Springe direkt zu Inhalt

Modifying words. Dutch adverbial morphology in contrast (Promotionsprojekt)

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Niederländische Philologie

Projektleitung:
[Projektleitung verlinken]

Dr. Janneke Diepeveen

Projektlaufzeit:
01.01.2008 — 01.07.2012
Ansprechpartner/in:
Dr. Janneke Diepeveen

Forschungsgegenstand dieser Dissertation ist ein Teilgebiet der Wortbildung des Niederländischen, das in der bisherigen Wortbildungsforschung vernachlässigt wurde: die Bildung komplexer Adverbien durch Derivation.

In der Literatur zur niederländischen Wortbildung wird eine Reihe von Suffixen für die Adverbbildung genannt: -(e)lijk, -(e)lings, -gewijs, -erwijs, -halve, -iter, -tjes, -waarts, -weg. Diese niederländischen Adverbialsuffixe sind, im Gegensatz zu ihren nah verwandten deutschen Äquivalenten, jedoch bisher kaum beschrieben worden. In der Regel beschränkt sich ihre Behandlung in der Forschungsliteratur auf die Nennung einiger synchroner Eigenschaften, empirische Untersuchungen existieren allerdings nicht. Der Diachronie dieser Suffixe ist in der bisherigen Forschung ebenfalls kaum Beachtung geschenkt worden, während etwa für das Deutsche ausführliche historische Beschreibungen vorliegen. Aus diesem Forschungsdefizit heraus lässt sich das Hauptziel meiner Dissertation formulieren: eine erstmalig detaillierte und sowohl synchron als auch diachron ausgerichtete Beschreibung der Adverbialsuffixe des Niederländischen zu leisten. Die Beschreibungen basieren auf der qualitativen Auswertung von Belegdaten aus Korpora und Wörterbüchern. Es werden außerdem zwei weitere, bisher in der Forschungsliteratur vernachlässigte Wortbildungselemente, -matig und -technisch, mit einbezogen, deren deutsche Äquivalente, -mäßig und -technisch, in der neueren Literatur zum Deutschen besondere Aufmerksamkeit erhalten haben. Die Studie kombiniert eine synchrone mit einer diachronen Perspektive und beschreibt die Entwicklung der einzelnen Wortbildungselemente vom Altniederländischen bis ins heutige Gegenwartsniederländisch. Beobachtungen zu deutschen und englischen Suffixen werden zum Vergleich herangezogen und dienen insbesondere der Bereicherung der Beschreibung ihrer niederländischen Äquivalente.

Die Dissertation ist in Dissertationen online der Freien Universität Berlin veröffentlicht.

Ausführliche Projektbeschreibung und Liste von Veröffentlichungen

neon - nederlands online
jdl_logo_web