Springe direkt zu Inhalt

Goethes "Faust". Das Drama der Moderne

Goethes Faust

Goethes Faust
Bildquelle: C.H.Beck Verlag

Michael Jaeger – 2021

Goethes Diktum, dass alles, was er geschrieben habe, «Bruch­stücke einer großen Konfession» seien, nimmt Michael Jaeger beim Wort. Gestützt auf die neuesten Befunde der Faustphilo­logie und der mit ihr verbundenen Editionswissenschaft, re­kapituliert dieser Band die bruchstückhafte Entstehungs­ und Druckgeschichte des berühmtesten goetheschen Textes. Dabei zeigt sich, dass die fragmentarische Schreibweise eine offene Form des Dramas hervorbrachte, die dessen moderner Thema­tik besonders angemessen war. Denn der Faustautor hatte sich vorgenommen, die «Widersprüche disparater» zu machen, jene vor allem zwischen Ruhe und Bewegung, Reflexion und Aktion und zuletzt zwischen Weltbetrachtung und Weltveränderung. Auf diese Weise hat Goethe ein eindringliches Bild des revolu­tionären Bruchs gestaltet, der durch seine Epoche und durch sein eigenes Leben geht.

Titel
Goethes "Faust". Das Drama der Moderne
Verfasser
Michael Jaeger
Verlag
C.H.Beck
Ort
München
Datum
2021-04-26
Kennung
ISBN 9783406764295
Art
Text
Größe oder Länge
128 S.