Springe direkt zu Inhalt

Saurabh Divekar

Lehrkraft am Goethe-Institut Neu-Dehli und Doktorand und Gastdozent an der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Dehli

Für seinen Praxisaufenthalt im Ausland wählte Saurabh die Università degli studi di Udine in Italien. Direkt nach dem Abschluss legte er den in Indien für die Lehrbefugnis an Hochschulen notwendigen National Eligibility Test ab. Seit April 2013 ist er für das Goethe-Institut in Neu-Dehli tätig. Dort unterrichtet er alle Niveaustufen bis B2 und nimmt die dazugehörigen Prüfungen ab. Außerdem forschte er außerdem im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Jawaharlal-Nehru-Universität. Nach einem halbjährigen, durch die Hanns-Seidel-Stiftung geförderten, Forschungsaufenthalt an der Universität Gießen gab er im Juli 2016 seine M.Phil-Dissertation zum Thema „Behandlung der Geschichte im Grundstufenunterricht in Indien“ ab. Seit August 2016 beschäftigt er sich mit seiner Promotion, die er ebenfalls an der Jawaharlal-Nehru-Universität durchführen möchte. Dort ist er jetzt auch in der Lehre tätig, insbesondere im Spracherwerb während des Bachelorstudiums.


Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Lehre an der Jawaharlal-Nehru-Universität (vormittags)
  • Arbeit an Promotion an der Jawaharlal-Nehru-Universität (vormittags)
  • Lehre und Mitarbeit am Goethe-Institut (nachmittags/abends)
  • Nach Bedarf Abnahme von Prüfungen


 Seine Tipps für heutige Studierende:

  • Der Bereich Deutsch als Fremdsprache ist sehr breit. Man sollte sich früh auf das gewünschte Berufsziel fokussieren und eventuell spezialisieren.
  • Den Ort für das Auslandssemester genau auswählen und überlegen, welche Vorteile der Ort mit sich bringt (Sprache, berufliche Ziele).
  • sich ein gutes Verständnis von Kultur(en) aneignen, aber auch didaktische Einsichten, die kulturunabhängig sind.