Springe direkt zu Inhalt

Max Reinsch

Angestellter DaF-Lehrer bei inlingua Duisburg

Sein Auslandssemester verbrachte er an der Universiteit Leiden. Nach dem Abschluss im Jahr 2012 war er zunächst mithilfe von AISEC an der Sprachschule J&S in Omsk, Russland, tätig und hat danach auf freiberuflicher Basis für verschiedene Sprachschulen in Berlin gearbeitet, bevor er für einige Monate in São Paolo lebte und schlussendlich in seine Heimatregion, das Ruhrgebiet, zurückgekehrt ist. Hier ist Max Reinsch zur Zeit bei inlingua Duisburg fest angestellt.

 

Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Sprachunterricht, insbesondere in Integrations- und BSK-Kursen
  • Durchführung von Orientierungskursen
  • Abnahme von TELC-Prüfungen auf den Niveaus B1-C2

 

Seine Tipps für heutige Studierende:

  • Ein abgeschlossenes DaF-Studium erlaubt es einem, relativ leicht gut bezahlte Arbeit in vielen Ländern der Welt zu finden. Nutzt diese Gelegenheit, um euch umzusehen, Länder und Kulturen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
  • Informiert euch schon während des Studiums über die verschiedenen Möglichkeiten, die euch interessieren. Wartet nicht bis nach dem Abschluss damit, euch die Frage zu stellen, wie euer berufliches Leben weitergehen soll.
  • Viele DaF-Lehrer sind in Deutschland selbstständig auf Honorarbasis tätig. Hieraus ergeben sich Vorteile, z.B. bei der Zeiteinteilung, aber auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand und eine stärkere finanzielle Unsicherheit. Wer eine Festanstellung bevorzugt, sollte gezielt danach suchen.