Springe direkt zu Inhalt

Julia Karl

Julia Karl

Julia Karl

Mitarbeiterin im Customer-Success der Sprachapp „Chatterbug“

Julia absolvierte zunächst den Bachelorstudiengang „Sprache und Text“ in Passau. Sie sammelte schon vor und während des Masterstudiums viel Erfahrung im Kommunikationsbereich durch ein Volontariat in einer PR-Agentur und durch jahrelanges Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in Firmen und Integrationskursen. An ihrem jetzigen Beruf als Mitarbeiterin im Customer-Success gefällt ihr besonders, so viel Kontakt mit den Kund*innen zu haben und diesen helfen zu können. Diese Rolle ist der Unterrichtssituation sehr ähnlich.

„Gute Kommunikation wird nie outdated sein. Vor allem jetzt, da sich vieles hin zum Digitalen wendet ist es wirklich wichtig, stark zu kommunizieren. Das ist der Schlüssel in dem Job, den ich gerade mache. Dafür war die Unterrichtserfahrung eine gute Schule.“

Den Master „Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung“ begann sie, um sich mehr Hintergrundwissen anzueignen, insbesondere didaktisches. Trotzdem empfand sie im Masterstudium auch insbesondere solche Kurse als bereichernd, in denen Wissen vermittelt wird, das über didaktisches hinausgeht: Zum Beispiel das Spracherwerbsseminar, in dem die Studierenden aus wissenschaftlicher Perspektive gelernt haben, wie das Gehirn sich Sprache aneignet. Gerade solches Wissen, das das Verständnis vom Spracherwerbsprozess erst komplett macht, sei später in der Unterrichtssituation sehr Halt gebend gewesen. Die Erfahrung, noch einmal zur Uni zu gehen und selbst noch einmal Schülerin zu sein war nach dem Erlebnis, allein vor der Klasse zu stehen und in der Rolle der Lehrperson auf sich allein gestellt zu sein sehr bereichernd, da man in Seminaren im Austausch lernt, im Miteinander.

Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Kommunikation mit Kund*innen, z.B. Kundenanfragen beantworten, auch technische Fragen
  • Beratung zu den Sprachkursen der App
  • Kontakt mit Kund*innen, dabei haben ihr die bisherigen Unterrichtserfahrungen sehr geholfen, da sie dadurch gelernt hat, präzise nachzufragen und empathisch auf die Kund*innen einzugehen
  • Neu ist in diesem Job vor allem der technische Teil. Diesen hat sie sich durch „learning by doing“ und der Unterstützung ihrer Managerin selbst angeeignet

 

Tipps für heutige Studierende:

  • So schnell wie möglich in den Job gehen
  • Verschiedene Formate ausprobieren (z.B. Onlineunterricht, Unterricht in Person, Integrationskurse…)
  • Für Digitales offen sein
  • In sich hineinhören, was einem im Kern wichtig ist am Job
  • Schon früh Praxiserfahrungen sammeln!