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Antonia Murath

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Ältere deutsche Literatur

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 31/229
14195 Berlin

Sprechstunde

In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Mail. Nicht erreichbar: 24.07.-08.08. und 11.09.-26.09.2021.

Vita

  • seit Juli 2019: Wissenschaftliche Mitarbeit am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Jutta Eming, Freie Universität Berlin, Institut für Deutsche und Niederländische Philologie sowie im von ihr geleiteten Teilprojekt des Sonderforschungsbreichs 980, Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters, Unterprojekt 1 (Dissertationsprojekt)
  • Juli 2018–Juli 2019: Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin
  • Apr. 2018: Aufnahme des Promotionsstudiums
  • Juli 2017 – Feb. 2018: Einstein-Projektstipendium der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien, Freie Universität Berlin (Anschubfinanzierung zur Entwicklung eines Dissertationsprojekts)
  • Feb. 2018: Abschluss des Studiums der Fächer Deutsch und Englisch für ein Lehramt am Gymnasium, Freie Universität Berlin (Master of Education)
 

Arbeitsschwerpunkte

  • vergleichende Zugriffe, Adaptation und Translation
  • Transkulturalität/ Mediterrane Literatur
  • Posthumanismen / Materialität / Dingtheorien; insb. Textilien und Literatur
  • Gender

Veranstaltungen (Organisation)

Dissertation (Abstract; English below)

Cyborgs, Bildträgerinnen, Plot-Maschinen: Figur-Ding-Beziehungen in Constance-Erzählungen und im Floreroman

(SFB 980, Episteme in Bewegung, B02, Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters, Unterprojekt 1, Leitung: Prof. Dr. Jutta Eming)

Das Projekt erschließt die mittelhochdeutschen Versromane Flore und Blantscheflur und Mai und Beaflor im Kontext ihrer breiten Überlieferungstraditionen über die in ihnen verhandelten Figur-Ding-Beziehungen. Das dingtheoretische wird mit einem genderorientierten Interesse verbunden: Fluchtpunkt der Handlung ist jeweils eine Protagonistin, die durch Inzest, Exil, Verkauf oder Verschleppung marginalisiert ist, jedoch zugleich eine Wirkmacht entfaltet, die sich in Begehrensstrukturen, in Massenkonversionen oder in Revolten gegen die Autorität eines Herrschers äußert. Diese Wirkmacht ergibt sich, so die These, aus der Verbindung des marginalisierten, weiblich kodierten, exzeptionell tugendhaften Menschenkörpers mit Dingkörpern, die je mit eigenen Geschichten, Trajektorien oder Eigenzeiten ausgestattet sind. Die Protagonistin wird so Teil eines Akteur-Netzwerks (Latour) bzw. kann mit Donna Haraway als ein Cyborg gefasst werden. Dieser löst bestimmte Handlungsmomente erst aus (Plot-Maschine). Er trägt ferner visuell vermittelte Diskurse in die Texte (Bildträgerin), etwa transmediterrane Repräsentationen von Herrschaft und Macht über portable Objekte, oder Reliquiendiskurse. Diese Bildlichkeit kann an Konversionsnarrative oder imperiale Entwürfe rückgebunden werden. Schließlich stehen beide Versromane in einem transnationalen Kontext: Sie sind nicht nur repräsentativ für das Feld der 'mediterranen Literatur', sondern darüber hinaus zahlreichen Volkssprachen und einer Vielfalt von Gattungen überliefert. Hat die altgermanistische Forschung bisher überwiegend bilaterale Verhältnisse wie die Bocaccio-Rezeption oder deutsch-französische Kulturbeziehungen beleuchtet, dezentralisiert dieses Projekt die Analyse, indem es insbesondere nordwest-europäische Fassungen einbezieht. Vergleichend werden inselbritische, jiddische, skandinavische und niederdeutsche bzw. niederländische Versionen herangezogen.

Medieval Cyborgs: Human-Thing-Relations in European Floris- and Constance-Adaptations

I analyse two Middle High German Floris- and Constance-adaptations (Flore und Blantscheflur; Mai und Beaflor) via their exposure of human-thing relations, against the backdrop of their broad transmission horizons. I combine two areas of inquiry, thing-theory and gender. In both texts, a female protagonist is marginalized to the extreme by incest, slavery, displacement or exile. Simultaneously, she is at the centre of action and develops an agentic force of her own, eliciting desire, fascination or fear, stirring mass conversion or prompting peasant revolts. This kind of agency, I suggest, emerges from the enmeshment of a marginalized, female, and exceptionally virtuous human body with various material bodies bearing their own histories, trajectories and temporalities. Thus, the protagonist becomes part of a larger actor-network (Latour) and can be conceived of as a cyborg, in Donna Haraway’s sense of a material-semiotic actor not contained by the boundaries of the skin. As such, she triggers certain plot developments (plot-machine). She further taps into contemporary, visually mediated discourses, such as that of a trans-Mediterranean culture of representation via portable objects, or that of relics and reliquaries. Such imagery links the texts with imperial settings or conversion narratives. Finally, the German romances are part of a transnational narrative tradition: not only are they representative for 'Mediterranean Literature', they are adapted in multiple vernaculars and across a wide variety of genres. Comparative Germanist scholarship however has mainly focused on bilateral relations to prominent names or fields, such as Bocaccio or Old French literature. My project aims to decentralize and widen the scope by considering insular British (Middle English / Anglo-Norman), Yiddish, Scandinavian, Low German and Dutch versions.

Mit Jutta Eming und Caitlin Flynn: Female Voices in Medieval Literature. Erscheint vor. als Sonderheft des Nottingham Medieval Studies Journal 2020 [in Vorbereitung/ beim Verlagl]

Mitarbeit in: Hall, Alaric; Lavender, Phil: Jarlmanns saga og Hermanns: A Translation. In: Scandinavian-Canadian Studies / Études Scandinaves au Canada, Vol. 27 (2020), S. 50–104. Open Access Zugriff hier

When Flata Speaks: Body-horror, Voice, and the Maternal in Heinrich von Neustadt’s Apollonius. In: Nottingham Medieval Studies Journal, Sonderheft. [beim Journal]

Gendering Voice: (Re)constructing Female Voices in Medieval Literature. Mit Caitlin Flynn. In: Nottingham Medieval Studies Journal, Sonderheft. [beim Journal]

Invisible Kingship – Liminality and the Maiden King in Nítíða Saga, European Journal of Scandinavian Studies, Vol. 50. 2 (2020), 257–274. Open Access

Genealogischer Exzess, Vertierung und Transzendenz: Umdeutungen des Inzestmotivs in Heinrichs von Neustadt Apollonius von Tyrland, in Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus: Akten des JGG-Kulturseminars 2017/2018, hg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik unter der Leitung von Yoshiki Koda, München 2020, S. 33–55. Open Access

Ausstehend:

  • Calumniated Queens across the Channel: Writing the Hundred Years’ War on the Continent (Hans von Bühel’s Königstochter von Frankreich; anon. Ystoria regis franchorum), urspr. IMC Leeds 2020 im Panel Channeling Relations in Medieval England and France. Neu eingereicht für den IMC 2022.

Soweit nicht auch publiziert

  • Von Netzen, Handschuhen und Gobelinen: Textiles Erzählen vom Mittelmeerraum in der Mädchen-ohne-Hände-Tradition (IVG 2021, Universität Palermo, im Panel 'Mediterrane Perspektiven: Transkulturalität der Mittelmeerwelt in der deutschsprachigen Literatur der Vormoderne, 27.07.2021)
  • Cyborg and Reliquary Discourse in Konrad Fleck's Flore und Blanscheflur; (Lunch Talk, Stanford University, Division of Literatures, Cultures, and Languages, 08.10.2019)
  • Asynchrone Assemblagen: Multitemporalität, Polychronie und Linearität in Mai und Beaflor und Emaré; (26. Germanistentag des DGV, im Panel 'Asynchronien in der Literatur des Mittelalters', Universität des Saarlandes, 22.-25.09.2019)
  • Of Milk and Blood: Changing the Lovers' Relationship in Two German Adaptations of Floire et Blanchefleur; (International Medieval Congress, im Panel 'Medieval Romance Relationships IV: Incest and Adultery' [1310], University of Leeds, 01.-04.07.2019)
  • Imploded Entities: The Courtly Heroines’ Cyborg Bodies and Reliquary Discourse in Constance-Narratives; (mediävistisches Anglistik-Kolloquium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, geleitet von Miriam Edlich-Muth, 08.01.2019)
  • The Collective Female Body in the Medieval Constance-Narratives Mai und Beaflor and Emaré (Konferenz Medieval Bodies Ignored: Politics, Culture, and Flesh, University of Leeds, 04.-06.05.2018)
  • Pilger der Liebe: Geschwisterliebe in Floire und Blancheflor als Mittler religiöser Erfahrung, (60. Tateshina-Symposium der japanischen Gesellschaft für Germanistik, Tateshina, 11.-16.03.2018)