Springe direkt zu Inhalt

Neue SPO für den AVL-Master veröffentlicht (gültig ab WS 23/24)

News vom 17.07.2023

PS: Die neue Studien- und Prüfungsordnung für den Master wurde nun veröffentlicht.

*****

Liebe (angehende) AVL-Studierende,

in den letzten Wochen wurde die Studien- und Prüfungsordnung des AVL-Masters am Peter Szondi-Institut geändert. Im Folgenden die wichtigsten Änderungen in Kürze:

  • Das Studium kann sowohl in Winter- als auch in Sommersemestern begonnen werden.
  • Die Zugangsvoraussetzung einer zweiten Fremdsprache (Niveau B2 GER) ist aus der Master-Zugangssatzung gestrichen. Diese Änderung gilt allerdings erst ab dem Bewerbungsverfahren für das Sommersemester 2024, da das aktuelle Bewerbungsverfahren für das WS 23-24 bereits läuft und die Zugangsvoraussetzungen während eines bereits laufenden Zulassungsverfahrens nicht geändert werden können. 
  • Im Modul M1 „Allgemeine Literaturtheorie“ werden Grundkurse als Lehrformat eingeführt (60 Plätze).
  • Ein Wahlmodul „Philologischer Schwerpunkt“ wird eingeführt, in welchem Studierende durch den Besuch von Lehrveranstaltungen in anderen Philologien einen eigenen philologischen Schwerpunkt legen können. Das Wahlmodul „Philologischer Schwerpunkt“ kann als Ersatz von M2 „Vergleichende Literaturgeschichte oder M3 „Exemplarische Lektüren“ absolviert werden.
  • Im Modul M3 „Exemplarische Lektüren“ werden zukünftig nur noch zwei statt bislang drei Seminare besucht.
  • Im Modul M4 „Interdisziplinäre Literaturtheorie“ wird die zukünftige Prüfungsform zu einer mündlichen Prüfung (25 Minuten) auf Grundlage eines Thesenpapiers (ca. 500 Wörter) geändert.
  • Im Modul M5 „Perspektiven der Forschung“ wird die Seminardauer von 2 auf 3 SWS erhöht.
  • Im Modul „Projektplanung und -entwicklung“ müssen zwei Kolloquien belegt werden, idealerweise in aufeinander folgenden Semestern. In einem der beiden Kolloquien soll das eigene Masterarbeitsprojekt vorgestellt werden.

Die neue Studien- und Prüfungsordnung wird bereits für das kommende Wintersemester 2023/24 in Kraft treten. Das Prüfungs- und Genehmigungsverfahren befindet sich kurz vor dem Abschluss, so dass die neue Ordnung aktuell noch nicht verfügbar ist. Wir werden sie so bald wie möglich auf der Homepage veröffentlichen. Für aktuelle Masterstudierende wird die Möglichkeit bestehen, in die neue Prüfungsordnung zu wechseln.  Bei Fragen wenden zur Master-Reform wenden Sie sich gerne an beratungavl@zedat.fu-berlin.de .

 

Mit besten Grüßen

 

David Wachter und Clara Plantiko

13 / 42