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Dr. Maren Köster

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hanns Eisler Gesamtausgabe

E-Mail
maren.koester[at]fu-berlin.de

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Hanns Eisler Gesamtausgabe (Schriftenedition)

Vita

  • 1963  geboren in Hamburg

  • 1982-1992  Studium der Musik und bildenden Kunst auf Lehramt an der Universität Bremen

  • 1989-1990  DAAD-Stipendiatin an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • 1997-1998  Kuratorin der Eisler-Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin

  • 2001  Promotion mit einer Arbeit über die Musikverhältnisse in der SBZ und frühen DDR

  • seit 2003  Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hanns-Eisler-Gesamtausgabe an der FU Berlin


ein Kind (geboren 2000)

  • Musik des 20. Jahrhunderts in politischen und künstlerischen Kontexten

  • Exil und Remigration

  • Musik in der DDR

  • Editionsphilologie

  • Musik-Zeit-Geschehen. Zu den Musikverhältnissen in der SBZ/DDR 1945 bis 1952. Saarbrücken: Pfau, 2002.

Sammelbände:

  • Hanns Eisler. ’s müßt dem Himmel Höllenangst werden. Hofheim: Wolke, 1998 (= Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts, Bd. 3).

  • (gemeinsam mit Dörte Schmidt): Man kehrt nie zurück, man geht immer nur fort. Remigration und Musikkultur. München: edition text + kritik, 2005.

Editionen: 

  • (gemeinsam mit Jürgen Schebera und Friederike Wißmann): Louise Eisler-Fischer: Es war nicht immer Liebe. Texte und Briefe. Wien: Sonderzahl, 2006.

  • (gemeinsam mit Jürgen Schebera): Hanns Eisler: Briefe 1907–1943. Wiesbaden – Leipzig – Paris: Breitkopf & Härtel, 2010 (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IX, Band 4.1).

  • (gemeinsam mit Jürgen Schebera): Hanns Eisler: Briefe 1944–1951. Wiesbaden – Leipzig – Paris: Breitkopf & Härtel, 2013 (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IX, Band 4.2).

  • (wissenschaftliche Mitarbeit): Hanns Eisler: Gesammelte Schriften 1921–1935. Hg. von Tobias Faßhauer und Günter Mayer. Wiesbaden – Leipzig – Paris: Breitkopf & Härtel, 2007 (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IX, Band 1.1).

  • „,Das friedlichste Esperanto‘. Neue Musik in der Sowjetischen Besatzungszone (1945–1949)“, in: Nico Schüler (Hg.): Zwischen Noten- und Gesellschaftssystemen. Festschrift für Cornelia Schröder-Auerbach zum 95. Geburtstag und zum Andenken an Hanning Schröder anläßlich seines 100. Geburtstages, Frankfurt am Main u.a.: Lang, 1996, S. 118–128.

  • „Kulturhunger. Zu den Kulturbund-Konzerten von 1946 bis 1949“, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, Heft 27 (Mai 1996), S. 19–22.

  • „Tui und Teufel. Zu Eislers ,Johann Faustus‘“, in: Maren Köster (Hg.): Hanns Eisler. ’s müßt dem Himmel Höllenangst werden, Hofheim: Wolke, 1998, S. 36–49.

  • „Hanns Eisler, die Literatur und Ernst Fischer“, in: Bernhard Fetz (Hg.): Ernst Fischer. Texte und Materialien, Wien: Sonderzahl, 2000, S. 108–122.

  • „Vom ,Lied einer neuen Zeit‘. Kurt Schwaens Beitrag zum musikalischen Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg“, in: Peter Schweinhardt (Hg.): Kurt Schwa­en zum 90. Geburtstag. Kolloquium Berlin 10.–12.5.1999, Frankfurt am Main u.a.: Lang, 2000, S. 15–29.

  • „,Ich habe gedacht, hier wird jeder gebraucht.‘ Remigrantinnen in der SBZ/DDR“, in: Anna-Christine Rhode-Jüchtern und Maria Kublitz-Kramer (Hg.): Echolos. Klangwelten verfolgter Musikerinnen in der NS-Zeit, Bielefeld: Aisthesis, 2004, S. 273–292.

  • „Musik-Remigration nach 1945. Konturen eines neuen Forschungsfelds“, in: Maren Köster (Hg.): Man kehrt nie zurück, man geht immer nur fort. Remigration und Musikkultur, München: edition text+kritik, 2005, S. 18–30.

  • „Negative und positive Helden? Probleme der Rezeption der Faustus-Debatte“, in: Peter Schweinhardt (Hg.): Hanns Eislers Johann Faustus. 50 Jahre nah Erscheinen des Operntexts 1952. Symposion, Wiesbaden – Leipzig – Paris: Breitkopf & Härtel, 2005, S. 95–108.

  • „Überlegungen zum Zusammenhang von historischer und ästhetischer Erfahrung“, in: Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke (Hg.): Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 154–162.

  • „Schriftstellerin – Lebensgefährtin. Zum 100. Geburtstag von Louise Eisler-Fischer (1906–1998)“, in: Eisler-Mitteilungen, Heft 40 (Feb. 2006), S. 4–7.

  • „Von Lenin zu Miss Liberty. Brüche und Kontinuitäten in Eislers Exilschaffen“, in: Frank Stern (Hg.): Feuchtwanger und Exil. Glaube und Kultur 1933–1945. „Der Tag wird kommen“, Oxford u.a.: Lang, 2011, S. 287–304.

  • „Hanns Eisler als Briefeschreiber“, in: Thomas Phleps und Wieland Reich (Hg.): Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister, Münster: Mosenstein und Vannerdat, 2011, S. 417–422.

  • „Der Humanist als Renegat. Hanns Eislers ,Johann Faustus‘ und die Faustus-Debatte in der DDR“, in: Helmut Koopmann und Frank Baron (Hg.): Die Wiederkehr der Renaissance im 19. und 20. Jahrhundert, Münster: mentis, 2013, S. 305–320.

  • „Sonderfall Johann Faustus. Vom Opernprojekt zum literarischen Werk“, in: Musik-Konzepte Sonderband. Hanns Eisler. Angewandte Musik, München: edition text + kritik, 2012, S. 189–210.

  • „Ernst Hermann Meyer“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2., neubearb. Ausgabe, Personenteil Bd. 12, Kassel 2004, Sp. 117–119.

  • „,Locker und sicher, nicht laut und verkrampft‘. Gespräch mit dem Komponisten Andre Asriel“, in: Festival Musik und Politik 2005. Protokolle, Hg. Lied und soziale Bewegung e.V., Berlin 2005, S. 25–32.

  • „,…wunderbar, Meister‘, Andre Asriel im Gespräch“, in: Eisler-Mitteilungen, Heft 38 (Juni 2005), S. 24–25.

  • „Kurt Schwaen“, in: Musik in Geschichte und Gegenwart. 2., neubearb. Ausgabe, Personenteil Bd. 15, Kassel 2006.

  • „Leo Spies“, in: Musik in Geschichte und Gegenwart. 2., neubearb. Ausgabe, Personenteil Bd. 15, Kassel 2006.

  • „Eberhard Rebling 95“, in: Eisler-Mitteilungen, Heft 43 (Februar 2007), S. 36.

  • „Unbekannte Texte und unerforschte Kontexte. Zu den Briefe-Bänden der Hanns Eisler Gesamtausgabe“, in: Eisler-Mitteilungen, Heft 53 (April 2012), S. 9–10.