Springe direkt zu Inhalt

Dr. Johannes C. Gall

Johannes C. Gall

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hanns Eisler Gesamtausgabe

E-Mail
gall[at]zedat.fu-berlin.de

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Vita

  • geboren 1970 in Monterrey, Mexiko
  • 1989–1994  Klavierstudium im Studiengang Musiklehrer (ML) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • 1994  Diplom
  • 1994–2000  Studium der Historischen Musikwissenschaft im Hauptfach sowie der Philosophie und Neueren deutschen Literaturwissenschaft im Nebenfach in Tübingen (bis 1996) und Hamburg
  • 2000  Magister Artium
  • 2001–2003  Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2001–2002  Visiting Scholar an der University of California Los Angeles (UCLA)
  • 2004–2006  Künstlerisch-wissenschaftliche Leitung eines Projekts zur Rekonstruktion und DVD-Edition von Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Studie (1940–1942), gefördert von der Kulturstiftung des Bundes
  • seit 2006  Mitglied des Vorstands der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft
  • seit 2006  Mitherausgeber der Buchreihe Eisler-Studien – Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft
  • 2011  Promotion an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über das Buch Komposition für den Film und Hanns Eislers Filmmusik zu Hangmen Also Die
  • seit 2011  Mitarbeiter der Hanns Eisler Gesamtausgabe im Bereich Notenedition (DFG-Langzeitprojekt mit Arbeitsstelle am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin)
  • Hanns Eisler Goes Hollywood. Das Buch »Komposition für den Film« und die Filmmusik zu »Hangmen Also Die« (= Eisler-Studien Band 5, hrsg. von Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2015.

  • (als Mitherausgeber) Lebenswege von Musikerinnen im »Dritten Reich« und im Exil, Hamburg: von Bockel 2000.

  • Theodor W. Adorno, Hanns Eisler: Komposition für den Film, Text der Edition in Band 15 der Gesammelten Schriften von Theodor W. Adorno, durchgesehen, korrigiert und ergänzt von Johannes C. Gall, mit einem Nachwort von Johannes C. Gall und einer DVD »Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Projekt«, im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft hrsg. von Johannes C. Gall, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2006.

  • Eisler-Studien. Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft Band 3 ff., hrsg. von Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2008 ff.

Notenausgaben:

  • Hanns Eisler: Alternative Filmmusik zu einem Ausschnitt aus The Grapes of Wrath (1941/1942), Leihmaterial, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2002.
  • Hanns Eisler: »Consid’ring Ev’rything«, »Bucket Song«, »Marcha«, »Love Terzet«, 4 Songs für Gesang und Orchester aus der Filmmusik zu Pete Roleum and His Cousins (1939), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2005.
  • (gemeinsam mit Peter Deeg) Hanns Eisler: Ändere die Welt, sie braucht es. 20 Lieder für Singstimme und Klavier nach Texten von Bertolt Brecht, Leipzig: Deutscher Verlag für Musik 2006.
  • Hanns Eisler: Alternative Filmmusik zu einem Ausschnitt aus The Grapes of Wrath, Filmmusik zu Hangmen Also Die (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie VI, Band 10), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2013.
  • (gemeinsam mit Christoph Keller) Hanns Eisler: Klaviermusik I. Sonaten und Variationen (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IV, Band 10), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2015.
  • Hanns Eisler: A-cappella-Chöre 1925–1932 (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie I, Band 5), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018.

Redaktion:

  • Eisler-Mitteilungen 32 (Adorno – Eisler), Juni 2003.
  • Eisler-Mitteilungen 35 (Eisler edieren), Juni 2004.


  • »›Raise the invisible torch and pass it along!Zur Filmmusik von Hangmen Also Di, in: Musik von unten 22 (1998), S. 15–43.

  • »Hanns Eislers Musik zu Sequenzen aus The Grapes of Wrath. Eine unbeachtete Filmpartitur«, in: Archiv für Musikwissenschaft 59/1&2 (2002), S. 60–77 & 81–103.

  • »Eisler, Hanns«, in: Komponisten-Lexikon, hrsg. von Horst Weber, 2. revidierte Auflage, Stuttgart u. Kassel: Metzler u. Bärenreiter 2003, S. 177–180.

  • »Modelle für den befreiten musikalischen Film«, in: Theodor W. Adorno, Hanns Eisler, Komposition für den Film, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2006, S. 155–182.

  • »A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version«, in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien Band 3, hrsg. von Oliver Dahin, Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft), Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2008, S. 87–122.

  • »Früchte des Filmmusikprojekts. Neues über Hanns Eislers Musik zu The Grapes of Wrath«, in: Eisler-Mitteilungen 47 (2009), S. 10–13.

  • »An Art of Fugue of Film Scoring: Hanns Eisler’s Rockefeller Foundation-Funded Film Music Project (1940-1942)«, in: William J. Buxton (Hrsg.), Patronizing the Public: American Philanthropic Support for Communication, Culture, and the Humanities in the Twentieth Century, Lanham: Lexington Books 2009, S. 123–151.

  • »Eine wiedergefundene Art den Regen zu beschreiben. Neue Bahnen zu einer problematischen Tonfassung«, in: Musik-Konzepte, Sonderband Hanns Eisler – Angewandte Musik, München: edition text + kritik 2012, S. 137–167.

  • (gemeinsam mit Peter Schweinhardt) »Composing for Film: Hanns Eisler's Lifelong Film Music Project«, in: David Neumeyer (Hrsg.), The Oxford Handbook of Film Music Studies, New York: Oxford University Press 2014, S. 131–187.

  • »Why Is Composing for the Films So Difficult to Understand?«, in: Eisler-Mitteilungen 66 (2018), S. 12–15.
  • »Falsche Flaschenpost? Reflexionen zum Sonntag. Eislers Entwurf eines Briefes an Adorno«, in: Eisler-Mitteilungen 32 (Juni 2003), S. 9–11.
  • »Eislers Platten mit der Regenlyrik«, in: Eisler-Mitteilungen 34 (Februar 2004), S. 25.
  • »Editorial: Eisler edieren«, in: Eisler-Mitteilungen 35 (Juni 2005), S. 3.
  • »A Rediscovered Way to Describe Rain? On the Trail of a Sound Version Unseen and Unheard for 57 Years«, in: European Foundation Joris Ivens Newsmagazine 10 (2004), S. 3–8.
  • »Fehlende Szenen«, in: Eisler-Mitteilungen 44 (November 2007), S. 40.
  • »Prólogo«, in: Breixo Viejo, Música moderna para un nuevo cine. Eisler, Adorno y el Film Music Project, Madrid: Akal 2008, S. 7–9.