Dr. Julia Jennifer Beine
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Digital Humanities
Gastdozentin
Raum JK 31/303
14195 Berlin
Vita
Akademische Ausbildung
10.2018–09.2023 Promotion in der Lateinischen Philologie mit der Arbeit „Das doppelte Spiel des ‚servus callidus‘. Eine poetologische und gesellschaftliche Reflexionsfigur auf den europäischen Bühnen der Frühen Neuzeit“, Betreuung: Prof. Dr. Manuel Baumbach, Prof. Dr. Linda Simonis, Ruhr-Universität Bochum
04.2015–06.2018 1-Fach-M. A. in der Klassischen Philologie, Schwerpunkt Latein, Ruhr-Universität Bochum
04.2015–06.2017 2-Fach-M. A. in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft (Komparatistik) und Geschichte, Ruhr-Universität Bochum
10.2011–03.2015 2-Fach-B. A. in Geschichte und der Klassischen Philologie, Schwerpunkt Latein, Ruhr-Universität Bochum
Akademische Tätigkeiten
11.2023–03.2024 Vertretung der Professur für Digital Humanities am Institut für Griechische und Lateinische Philologie (Prof. Dr. Frank Fischer) an der Freien Universität Berlin
05.2023–10.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Digital Humanities Center und Fachreferentin für Klassische Philologie, Anglistik/Amerikanistik und Rechtswissenschaften an der Universitätsbibliothek Bochum (Elternzeitvertretung)
03.2023–04.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der ‚Christus patiens‘ und die Poiesis der griechischen Cento-Dichtungen“ am Lehrstuhl für Gräzistik der Ruhr-Universität Bochum
12.2015–12.2019 Studentische Beschäftigte / Wissenschaftliche Beschäftigte (mit Bachelor/Master) im Studienfach Klassische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum
04.2015–07.2015 Studentische Beschäftigte im Studienfach Klassische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum: Tutorin zur Grundlagenübung Poesie (IÜG II)
Forschungsaufenthalte
08.2022–11.2022 Forschungsaufenthalt am Huygens ING, Königlich Niederländische Akademie der Wissenschaften, Amsterdam, Gastgeber: Prof. Dr. Jan Bloemendal
Stipendien und Preise
12.2022 Rahtz Prize for TEI Ingenuity 2022 für dracor.org mit Frank Fischer, Peer Trilcke, Carsten Milling, Ingo Börner, Mathias Göbel, Henny Sluyter-Gäthje, Evgeniya Ustinova, Daniil Skorinkin und Mark Schwindt
12.2018–07.2022 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
10.2018–11.2018 Promotionsstipendium der Stiftung Bildung und Wissenschaft
02.2016–07.2018 Studienstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
WiSe 2023/2024 (Freie Universität Berlin, Vertretung von Prof. Dr. Frank Fischer)
Der Ödipus-Stoff von der Antike bis in die Moderne
Digitale Methoden in der Literaturwissenschaft
Phänomenologie der Digital Humanities (Kolloquium zusammen mit Prof. Dr. Frank Fischer)
WiSe 2022/23 (Ruhr-Universität Bochum)
„Digitale Methoden in der Philologie: Jedermann digital“ an der Fakultät für Philologie
SoSe 2022 (Ruhr-Universität Bochum)
„Herren und Diener/innen in der Literatur“ im Studienfach Komparatistik mit Prof. Dr. Linda Simonis
WiSe 2021/22 (Ruhr-Universität Bochum)
„Digitale Methoden in der Klassischen Philologie: ‚Dyskolos‘ digital“ im Studienfach Klassische Philologie
WiSe 2018/19 (Ruhr-Universität Bochum)
„Amphitryon“ im Studienfach Komparatistik
SoSe 2018 (Ruhr-Universität Bochum)
„Vermittlung antiker Inhalte in Wissenschafts- und Kulturjournalismus“ im Studienfach Klassische Philologie und im Optionalbereich
WiSe 2017/18 (Ruhr-Universität Bochum)
„Ödipus“ im Studienfach Komparatistik mit Dr. Uwe Lindemann
Arbeitsschwerpunkte
- digitale Methoden in der Philologie und Literaturwissenschaft
- europäisches Drama von der Antike bis in die Moderne (besonders Reflexionsfiguren des europäischen Dramas)
- Rezeptionen der griechisch-römischen Literatur vom 16. bis 21. Jh.
Aktuelle Forschungsprojekte
- DraCor (Roman Drama Corpus, Greek Drama Corpus, Neo-Latin Drama Corpus)
- transnationales Drama
- Rezeptionen von Jakob Bidermanns Werken im 20. Jh.
- Schlegel-Tieck-Shakespeare
Das doppelte Spiel des „servus callidus“. Eine poetologische und gesellschaftliche Reflexionsfigur auf den europäischen Bühnen der Frühen Neuzeit. Bochum, Univ., Diss., 2023. Göttingen: Verlag Antike 2024 (Studia Comica 23). https://doi.org/10.13109/9783911065115.
How to Figure out a Schemer. Tracing Types of Roman Comedy in Classical Receptions through Digital Methods. In: Wouters, Dinah; Bloemendal, Jan (ed.): Transnational Encounters in Early Modern Drama, 1450–1750. Leiden: Brill 2024 (Drama and Theatre in Early Modern Europe 14). Im Erscheinen / Forthcoming.
Beine, Julia Jennifer; Fischer, Frank; Illmer, Viktor J.: Just the Type. Analysing Character Typology in Roman Comedy with RomDraCor. In: Karajgikar, Jajwalya; Janco, Andrew; Otis, Jessica (ed.): DH2024 Book of Abstracts. Zenodo 2024. https://doi.org/10.5281/zenodo.13801481. Postprint.
The Schemer Unmasked. Sketching a Digital profile of the Scheming Slave in Roman Comedy. In: JCLS 3.1 (2024). 1–29. https://doi.org/10.48694/jcls.3670.
Plautus goes USA. The adaptation of „Rudens“ by the Ladies’ Literary Society of Washington University in St. Louis, Missouri, in 1884. In: CRJ 14.1 (2022). 26–50. https://doi.org/10.1093/crj/clab004
Maahs, Sören: Mit Plüschlöwe und Sonnenbrille: Bodo Wartke zu Gast an der Freien Universität. 28.02.2024. In: campus.leben. https://www.fu-berlin.de/campusleben/campus/2024/240228-Oedipus-Seminar-Bodo-Wartke-Julia-Jennifer-Beine/index.html