Springe direkt zu Inhalt

Meilensteine deutsch-griechischer Beziehungen

«Meilensteine deutsch-griechischer Beziehungen»

«Meilensteine deutsch-griechischer Beziehungen»

Mi 3.11.2010 | 20:00 Uhr | Griechische Kulturstiftung (Zweigstelle Berlin) | Eintritt frei

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion mit

Dr. Gerasimos Alexatos, Dipl. Ing., Autor

Prof. Dr. Evangelos Chryssos, Präsident des Exekutivrates der Stiftung f. Parlamentarismus und Demokratie des Hellenischen Parlaments

Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke, Historiker, Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI)

Prof. Dr. Miltos Pechlivanos, Literaturwissenschaftler-Neogräzist, FU-Berlin

 

Moderation: Dr. Wolfgang Schultheiß, Botschafter a.D.

 

Als wir im Sommer 2008 mit der Planung des Projekts der Meilensteine angefangen haben, ahnten wir nicht, wie aktuell es zum Zeitpunkt seiner Verwirklichung sein würde. Zur Zeit der Tagung (16. und 17. April 2010) war Griechenland - leider - das Thema Nummer eins in Europa. Medien und Experten mögen auf der Gefühlsebene den Zeitgeschmack befriedigen oder scharfsinnige Kommentare zu den gesellschaftlichen Realitäten Griechenlands und zur künftigen Wirtschaftsentwicklung abgeben - vielen ist aber gemeinsam, dass sie über das Griechenland seit Alexander dem Großen nur wenig wissen. Diese Lücke versucht dieses Buch unter dem Aspekt der deutsch-griechischen Beziehungen in den letzten zwei Jahrhunderten zumindest ein wenig zu füllen.

Wolfgang Schultheiß, Evangelos Chryssos

Online-Studienfachwahl-Assistent (OSA) B.A. Neogräzistik
Mentoring Neogräzistik
Centrum Modernes Griechenland (CeMoG)
Online Bibliothek der Edition Romiosini