Springe direkt zu Inhalt

2. Philosophisches Propädeutikum

Das Institut für Griechische und Lateinische Philologie (Bereich Gräzistik) der Freien Universität Berlin lädt ein zum Philosophischen Propädeutikum.

 

Das Philosophische Propädeutikum, das im Wintersemester 2011/12 zum zweiten Mal an der Freien Universität Berlin stattfinden wird, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Schwerpunktthema ist dieses Mal die Psychologie. Diese war bis ins 18. Jahrhundert eine philosophische Disziplin. In den Vorlesungen und Seminarstunden werden zentrale Texte dieser Tradition einer Psychologie, die zugleich eine Lehre über den Menschen ist, vorgestellt und diskutiert.Im Zentrum der Texte und Themen wird immer wieder die Beobachtung stehen, daß es in der griechischen und römischen Antike entwickelte Konzepte und Ideen waren, die über verschiedene Vermittlungsstufen bis heute die Grundlage für systematische Fragestellungen und Lösungsansätze darstellen. Dies gilt gerade für Psychologie und Anthropologie. Denn auch die Neukonzipierung der Disziplinen als empirische Naturwissenschaften spiegelt die geistesgeschichtliche Entwicklung seit der Antike wieder.

Das Propädeutikum beginnt am Montag 31.10.2011, 16.15 Uhr im Hörsaal 1b der FU Berlin (Silberlaube).

 

Link zum Plakat (PDF)

Link zum Flyer mit Lageplan (PDF)

 

Terminplan:

 

31.10.     Gyburg Uhlmann (Homer) 07.11.     Brigitte Kappl (Aristoteles) 14.11.     A. Schmitt (Neurowissenschaft) 21.11.     M. Krewet (Stoa) 28.11.     B. Roling (Mittelalter) 05.12.     W. Hoyer; Ch. Vogel (Plotin) 12.12.     P. Danz (Zum moralischen Status von Tieren) 19.12.     A. Eusterschulte 

 

 

Bei regelmäßiger Teilnahme wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

 

Informationen zur Anmeldung

 

Die Anmeldung erfolgt persönlich bei:

Andrea Schütz, Sekretariat Institut für Griechische und Lateinische Philologie,

E-Mail: aschuetz@zedat.fu-berlin.de

 

 


 

Kontakt und Rückfragen:

 

Prof. Dr. Gyburg Uhlmann

Institut für Griechische und Lateinische Philologie

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin

 

Tel.: (030) 838 55928

Fax: (030) 838 52767

E-Mail: g.uhlmann@fu-berlin.de