Springe direkt zu Inhalt

SCHWERPUNKT SÜDTIROL - ALTO ADIGE - SUDTIROLO

19.06.2015 | 14:00 c.t.

Focus: Literatur und Geschichte

Flyer

Flyer

Gerhard Kofler - bilinguismo e autotraduzione come ars poetica / Zweisprachigkeit und Selbstübersetzung als ars poetica

Vortrag von Prof. Furio Brugnolo (Università degli Studi di Padova) und Podiumsdiskussion mit Dr. Ludwig Paulmichl (Folio-Verlag Bozen/Wien) und Dr. Theresia Prammer (Berlin)

Krieg als gesellschaftliche Grenz- und Gewalterfahrung. Tirol, der Erste Weltkrieg und die Folgen

Vortrag von Dr. Oswald Überegger (Freie Universität Bozen) und Diskussion mit Prof. Dr. Oliver Janz (Freie Universität Berlin)

Der Überblicksvortrag versucht die Bedeutung des Ersten Weltkrieges für Tirol aus einer etwas anderen Perspektive zu beleuchten. Zum einen fragt er danach, welche Rolle der Krieg als Gewalterfahrung und soziale Grenzerfahrung für die Tiroler Gesellschaft spielte, und zum anderen versucht er die Bedeutung herauszustreichen, die diesem Krieg als (auch regionale) Erfahrung einer globalen Moderne und – über das Jahr 1918 hinausgehend – als regionale Erinnerungsinszenierung zukam und teilweise noch heute zukommt.

Programmablauf (PDF)

Flyer der Veranstaltung (PDF)

Zeit & Ort

19.06.2015 | 14:00 c.t.

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum J 32/102