Springe direkt zu Inhalt

PROGRAMMERÖFFNUNG Cantieri dell'Umanesimo: Leon Battista Alberti

24.04.2024 | 18:00 c.t.
Flyer Programmeröffnung Alberti

Flyer Programmeröffnung Alberti

VORTRAG

Prof. Dr. Giulio Busi (Freie Universität Berlin)

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Bernhard Huss (Freie Universität Berlin)

Leon Battista Alberti (1404-1472) wurde zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des italienischen Humanismus. Als facettenreicher, rätselhafter und vielseitiger Geist hinterließ er sein Vermächtnis als Künstler, Architekt, Mathematiker, Dichter, Priester, Sprachwissenschaftler, Philosoph und Kryptograph. 

Der bei Mondadori erschienene und von Giulio Busi in der Reihe „I Meridiani“ herausgegebene Band zu Alberti präsentiert eine breite Auswahl seiner Werke und bietet sowohl die volkssprachlichen Fassungen des Autors als auch italienische Übersetzungen der lateinischen Texte. Busi führt den Leser in das Universum Albertis und die Entwicklungen des Humanismus ein und nimmt den vollständigen Zugang zu den Werken vorweg, die in vier Abschnitte unterteilt sind, in denen die anthologische Auswahl und Anordnung der Texte die Interessengebiete widerspiegeln, in denen der Autor tätig war: von komisch-humoristischen Werken wie den Intercenales (Tischgesprächen) und Momus über moralische Werke wie Über das Hauswesen, Über die Seelenruhe und Villa bis hin zu Abhandlungen über Kunst mit den drei Büchern Über die Malkunst, Über das Standbild und Über das Bauwesen, wobei letzteres als sein größtes Meisterwerk gilt.

Den Abschluss des Bandes bilden die Reime und die Autobiografie, die ein vollständiges Eintauchen in Albertis vielseitiges und jedoch tiefgründiges Werk ermöglichen.

Prof. Dr. Giulio Busi ist Direktor des Instituts für Judaistik und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Italienzentrums an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der jüdischen Mystik und Kultur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt zu Lorenzo de' Medici (2016), Michelangelo (2017) und Marco Polo (2018).

In italienischer Sprache

Teilnahme in Präsenz und digital per WebEx möglich. Bitte senden Sie uns eine Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de) für den Erhalt der Zugangsdaten.

Zeit & Ort

24.04.2024 | 18:00 c.t.

Raum KL 32/123,
Freie Universität Berlin,
Habelschwerdter Allee 45