Springe direkt zu Inhalt

Prof. Mirko Tavoni

Mirko Tavoni

Mirko Tavoni
Bildquelle: Privat

Mirko Tavoni ist Professor für Italienische Sprachwissenschaft und Philologie mit Schwerpunkt auf den Werken Dante Alighieris an der Universität Pisa. Er führte Studien zur vergleichenden Geschichte linguistischer Ideen der Renaissance und zu Dante durch – insbesondere zu seinen Sprachmodellen (in der übersetzten und kommentierten Ausgabe von De vulgari eloquentia, 2011), ferner zur Interpretation
der Kernaussagen verschiedener Werke und zur Entwicklung der Identität des Autors Dante vor dem Hintergrund seiner wechselhaften Lebensumstände (Qualche idea su Dante, 2015). Er ist Präsident des interuniversitären Konsortiums Italian Culture on the Net (ICoN), das sich der Verbreitung der italienischen Sprache und Kultur im Ausland widmet. Als Gewinner des Humboldt-Forschungspreises ist er 2017 Gast an der Freien Universität Berlin und dem Italienzentrum, wo er ein umfangreiches Forschungsprojekt über die visionären Aspekte der Divina Commedia durchführt.