Springe direkt zu Inhalt

"Planet Mafia". Vortrag: Der Kampf gegen die Mafia. Italien ruft Deutschland (auf ZOOM)

Vortragsreihe kuratiert von Nando dalla Chiesa
 
"Der Kampf gegen die Mafia. Italien ruft Deutschland"
mit Verena Zoppei 

Wie stellt sich Deutschland innerhalb Europas dem Mafiaphänomen? Die Präsenz mafiöser Organisationen auf deutschem Boden ist eine altbekannte Tatsache, die lange Zeit in den italienischen Migrationsströmen in verschiedenen Bundesländern versteckt war. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Mafiapräsenz deutlich verstärkt, wobei die Verzögerungen des neuen Deutschland ausgenutzt wurden, die Bedeutung des Phänomens zu verstehen und angemessene Maßnahmen zur gesetzlichen Gegensteuerung auszuarbeiten.

Verena Zoppei, eine der aufmerksamsten Wissenschaftlerinnen der nationalen und internationalen Anti-Mafia-Gesetzgebung, spricht über dieses Thema.
 
26.11. 19:00 Uhr.
LIVE-Streaming auf ZOOM (das IIC wird in Kürze den Link veröffentlichen)

Auf Italienisch mit Simultanübersetzung