Springe direkt zu Inhalt

Raffael in Berlin - Führung durch die Ausstellung mit Dr. Dagmar Korbacher

Das Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin – einer der weltweit größten Sammlungen von Zeichnungen, Druckgrafiken, Buchmalerei und Buchillustration – zeigt vom 28.Februar bis 1. Juni die Ausstellung „Raffael in Berlin“ mit sieben Werken des großen Renaissancekünstlers, zusammen mit Zeichnungen seines Mentors Pietro Perugino (“il divin pittore”) und bedeutenden Schülern wie Gianfrancesco Penni und Giulio Romano, sowie seines Graveurs Marcantonio Raimondi.

Zum 500. Todestag von Raffael führt uns die Direktorin des Museums, Frau Dr. Dagmar Korbacher, durch die Ausstellung und erinnert an die fruchtbare Zusammenarbeit mit zeitgenössischen deutschen Künstlern, insbesondere Albrecht Dürer, mit dem er einige Zeichnungen ausgetauscht hat, aber auch seinen einzigartigen Einfluss auf Schriftsteller der Romantik wie etwa Wilhelm Heinrich Wackenroder, der als erster Hymnen auf die deutsche „Sehnsucht“ nach Italien verfasste.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/UQebprtyiwk" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Youtube