Springe direkt zu Inhalt

23.06.2020, 14.30: Deutsch-Italienischer Übersetzerpreis (Live-Übertragung aus der Botschaft)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/uGTVpXeXfGk" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Youtube

Mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis werden abwechselnd Übersetzungen aus dem Italienischen ins Deutsche und aus dem Deutschen ins Italienische ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre alternierend in Rom und Berlin von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Italienischen Kulturministerium vergeben. In den Jahren zwischen den Preisverleihungen finden mehrtägige Treffen von Übersetzerinnen und Übersetzern aus Deutschland und Italien statt, die den fachlichen und persönlichen Austausch dieser für die kulturellen Beziehungen beider Länder entscheidenden Gruppe vertiefen.


Preisverleihung 2020

Gestern Nachmittag, den 23.06. 2020, fand die Verleihung des deutsch-italienischen Übersetzerpreises zum ersten Mal in der italienischen Botschaft statt. Der Minister Dario Franceschini, zugeschaltet aus Rom, und die Kulturpolitikerin Monika Grütters nahmen daran teil.

Wir gratulieren den drei diesjährigen Preisträgerinnen, Verena von Koskull (Preis für die beste Übersetzung), Friederike Hausmann (Preis für das Lebenswerk) und Carola Köhler (Förderpreis)!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kollaborationspartnern der Veranstaltung: Italienisches Kulturinstitut, Literarisches Colloquium Berlin, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, MiBACT, Centro per il libro e la lettura.

Der Minister für Kulturgüter und Tourismus Dario Francheschini erklärte in seiner Eröffnungsrede:

„Ich bin glücklich darüber, aus Rom und zusammen mit meiner Kollegin und Freundin Monika Grütters an der Verleihung des deutsch-italienischen Übersetzerpreises in der italienischen Botschaft teilzunehmen. Die Verleihung ist ein schöner Brauch, der seit 2007 besteht und der die Arbeit der Übersetzer*innen von literarischen Werken unserer beiden Länder anerkennt. Mit den drei heutigen Verleihungen huldigen wir die Welt der Literatur und des Verlagswesens, die durch Jahrhunderte des Austauschs zwischen Deutschland und Italien genährt wurde.“

Die deutsche Version des Videos der Verleihung ist über die Internetseite des Literarischen Colloquium Berlin abrufbar.

Kooperationspartner der Veranstaltung:

Istituto Italiano di Cultura di Monaco di Baviera

Istituto Italiano Di Cultura - Amburgo

Istituto Italiano di Cultura Köln

Istituto Italiano di Cultura Stuttgart

Italienzentrum der Freien Universität Berlin