Springe direkt zu Inhalt

Buchpremiere: Marie NDiaye liest aus ihrem neuen Roman "Ein Tag zu lang"

News vom 02.10.2012

Marie NDiaye, ehemalige Gastautorin am Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin, stellt ihren neuen Roman "Ein Tag zu lang", erschienen im Suhrkamp Verlag, im Deutschen Theater vor.

  • Moderation: Tilman Krause (DIE WELT)
  • Lesung des deutschen Textes: Felix Goeser (Deutsches Theater)

Ort:  Deutsches Theater, Veranstaltungssaal, Schumannstr. 13 a, 10117 Berlin

Zeit: 19. Oktober 2012, 20.00 Uhr


Zum Buch:

Am 2. September, nicht wie sonst üblich am 1. September, will der Lehrer Herman mit seiner Frau Rose und Kind die Ferien beenden und in die Hauptstadt zurückreisen. Als er am Morgen aufwacht, muß er feststellen: beide sind verschwunden. Zugleich beherrscht statt des sonnigen Wetters dichter Nebel die Landschaft, macht alles unsichtbar. Herman macht sich in den nahegelegenen Ort auf, um bei den zuständigen Stellen die Verlustmeldung zu erstatten – und wird lange Zeit durch diesen Ort irren: als der Fremde schlechthin.

Einen Tag zu lang blieb Herman in seiner Ferienidylle – und schon hat sich alles zur Unkenntlichkeit entstellt. Die große, sprachmächtige Erzählerin Marie NDiaye läßt uns mit dem Lehrer erleben, was es heißt, die Mitmenschen, die Umwelt, nicht zuletzt die eigene Familie, als Fremdes entdecken zu müssen. Herman macht die Grunderfahrung menschlicher Existenz: Es genügt eine winzige Abweichung vom Vorgegebenen, und schon sind alle bisherigen Gewißheiten nicht mehr gültig. Auf sich selbst zurück geworfen erfindet Herman, gemeinsam mit dem Leser, sich und die Welt neu: Ausgang offen.

6 / 79