Springe direkt zu Inhalt

Anna Seghers-Preis 2012 für Olga Grjasnowa

Olga Grjasnowa

Olga Grjasnowa

News vom 14.11.2012

Am 17. November 2012 ist die Schriftstellerin Olga Grjasnowa (Berlin) und der Schriftsteller Wilmer Urrelo Zárate (La Paz, Bolivien) mit dem Anna Seghers-Preis 2012 ausgezeichnet worden.
Der mit jeweils 8.000 Euro dotierte Preis der Anna Seghers-Stiftung wurde den beiden Schriftstellern in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz überreicht.

Olga Grjasnowa, die zur Zeit Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, wurde 1984 in Baku/Aserbaidschan geboren und wuchs im Kaukasus auf. 1996 übersiedelte sie mit ihrer Familie in die Bundesrepublik Deutschland. Ab 2005 studierte Olga Grjasnowa zunächst Kunstgeschichte in Göttingen, wechselte dann aber an das Deutsche Literaturinstitut Leipzig. Neben Studienaufenthalten in Polen und in Israel studierte sie auch an der Universität der Künste in Berlin und am Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau. 2008 wurde sie Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 2010 erhielt sie den Dramatikerpreis Wiener Wortstätten für ihr Debütstück Mitfühlende Deutsche. 2011 erhielt sie das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung, 2012 das Hermann Lenz Stipendium.
2012 ist ihr Romandebüt 'Der Russe ist einer, der Birken liebt' bei Hanser erschienen.

5 / 79