Springe direkt zu Inhalt

Abschlusstagung des Sfb 447 "Kulturen des Performativen" mit dem Titel "Performing the Future" vom 8. bis 10. Juli 2010

News vom 15.06.2010

Die Zukunft der Performativitätsforschung

Abschlusstagung des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen"
in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin
vom 8. bis 10. Juli 2010

 

Spannender noch als die Frage, was die Zukunft bringen wird, ist die Untersuchung, wie und auf welche Weise Zukünftiges hervorgebracht oder gar hergestellt wird. Worin besteht die transformative Kraft, die spezifische energeia des Performativen und wie lässt sie sich genauer beschreiben und begrifflich fassen?

Nach elfeinhalbjähriger Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beschließt der Sonderforschungsbereich »Kulturen des Performativen« seine Arbeit. Aus diesem Anlass will die Abschlusstagung unter dem doppelsinnigen Motto »Performing the Future« zweierlei leisten: Zum einen soll die Hervorbringung von Zukünftigem als eine spezifische Wirkdimension des Performativen untersucht und zum anderen die bisherige Theoriebildung im Bereich der Performativitätsforschung auf Möglichkeiten ihrer Weiterentwicklung geprüft werden.

Die Tagung findet statt unter Schirmherrschaft der
Bundesministerin für Bildung und Forschung
Prof. Dr. Annette Schavan.

 

Mit:
Gottfried Boehm, Judith Butler, Johannes Fabian, Bruce Kapferer, George E. Marcus,
Jon McKenzie, José Estéban Muñoz, Hans-Jörg Rheinberger,
Irit Rogoff, Elaine Scarry
u.v.a.m.

 

Flyer zur Abschlussveranstaltung

Ankündigungstext zur Abschlussveranstaltung

 

 

     

 

 

 

 

15 / 31