Springe direkt zu Inhalt

Prezemyslaw Marciniak, Humboldt-Stipendiat am Institut für Griechische und Lateinische Philologie, ist für herausragende wissenschaftliche Leistungen geehrt worden

News vom 21.07.2009

Der Byzantinist, Przemyslaw Marciniak, hat für herausragende wissenschaftliche Leistungen ein Forschungsstipendium des polnischen Hochschulministers erhalten.
Das Stipendium, das der Förderung junger Akademiker gewidmet ist, wird für drei Jahre in einer Höhe von insgesamt rund 36.000 Euro gewährt. Przemyslaw Marciniak ist Assistant Professor an der Universität Katowice und noch bis Dezember 2009 Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Institut für Griechische und Lateinische Philologie (Betreuer: Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotidis).
Der 1978 in Ruda Slask geborene Przemyslaw Marciniak will mit den zur Verfügung gestellten Mitteln ein Buch über die Satire in Byzanz schreiben und die Beziehungen zwischen seiner Heimatuniversität in Katowice und der Freien Universität Berlin intensivieren.

Przemyslaw Marciniak studierte klassische Philologie in Katowice und am Collegium Invisibile in Warschau. Von 2000 bis 2003 lehrte er als Dozent an der klassischen Fakultät seiner Hochschule. 2003 schloss er seine Promotion zum Thema "Greek Drama in Byzantine Times" ab. Forschungs- und Lehraufenthalte führten den Philologen an das King's College in London und an die Queen's University in Belfast sowie an das Maison des Sciences de l'Homme Paris, an die Institute für Byzantinistik in München und Wien und an das Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte sind das Griechische Drama in byzantinischer Zeit, das byzantinische Theater und die byzantinische Satire.

8 / 10