Springe direkt zu Inhalt

Unterrichten im Ausland

Stipendien für eine Lehrtätigkeit an Schulen

  • PAD in Belgien, Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien oder Québec: das Fremdsprachenassistenzprogramm

Über den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) können Sie als Fremdsprachenassistent:in (Deutsch-als-Fremdsprache) in einer Grundschule oder Sekundarschule bis zu zwölf Stunden Unterricht pro Woche geben. Sie leben und arbeiten 6 bis 10 Monate im Zielsprachenland (fr.spr. Belgien, fr.spr. Schweiz, Frankreich, Québec, Italien oder Spanien) und können dabei wertvolle Erfahrungen für eine spätere Lehrtätigkeit sammeln. Sie müssen die Sprache des Ziellandes nicht unbedingt studieren. Bewerben können sich Deutsche oder Bildungsinländer:innen, die unter 35 Jahren alt sind, auch solche, die nicht den Lehrberuf anstreben.

  • Allgemeine Informationen und Bewerbungsunterlagen unter Programm der Fremdsprachenassistenzkräfte des PAD
  • Die neue Bewerbungsphase wird jedes Jahr im Juli oder August eröffnet: Wenn Sie sich als Fremdsprachenassistent:in für das darauffolgende Schuljahr bewerben möchten (also ein Jahr im Voraus), müssen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in der Regel spätestens Anfang Januar des Jahres online abschicken, in dem Sie ab Herbst die Tätigkeit als Fremdsprachenassistent:in aufnehmen möchten.
  •  Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei unserer Ansprechpartnerin in unserem Institut: Isabelle Nicolas (isabelle.nicolas@fu-berlin.de)

Comenius

Angehende deutsche Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer können über den PAD als COMENIUS-Sprachassistenten für 3 bis 8 Monate an Schulen, vorschulische Einrichtungen und Bildungseinrichtungen für Erwachsene (außer Hochschulen) in einem anderen Teilnehmerstaat des SOKRATES-Programms der EU vermittelt werden. Dieses Programmangebot verfolgt eine doppelte Zielsetzung:

  • den zukünftigen Fremdsprachenlehrkräften wird die Möglichkeit geboten, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und zu verbessern, ihr Wissen über andere europäische Staaten und Bildungssysteme zu vertiefen und pädagogische Erfahrungen zu sammeln
  • an den gastgebenden Schulen bzw. Bildungseinrichtungen soll der Einsatz von COMENIUS-Sprachassistenten dazu beitragen, die Motivation der Schüler für das Erlernen der deutschen Sprache zu erhöhen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und zu erweitern und ihr Interesse an Deutschland zu steigern. Nicht zuletzt sollen die COMENIUS-Sprachassistenten COMENIUS-1-Projekte unterstützen und Kontakte zu Deutschland stiften.
  • Weitere Informationen zum Comenius-Programm

Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

Nach erfolgreich absolviertem Referendariat können Sie sich hier über eine Stelle an deutschen Schulen im Ausland informieren.