Springe direkt zu Inhalt

Geschichte des Instituts für Romanische Philologie

Das damalige „Romanische Seminar“ wurde mit der Gründung der Freien Universität Berlin im Wintersemester 1948/49 eröffnet. Untergebracht war das Seminar zunächst in der Boltzmannstraße und später in der Ihnestraße, bis es 1974 in die neuen Räume der „Rostlaube“ in der Habelschwerdter Allee 45 umzog. Von 2000 bis 2008 befanden sich Teile des Instituts auch in der Hittorfstraße 16.

Bis zur Umstrukturierung der Fachbereiche gehörte das Institut für Romanische Philologie zusammen mit dem Institut für Englische Philologie dem Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien an. Seit 1999 ist es als Wissenschaftliche Einrichtung (WE 05) am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften angesiedelt.

Das Institut für Romanische Philologie war von Beginn an darum bemüht, die Romania so breit wie möglich in Forschung und Lehre zu vertreten. So konnten bereits im ersten Semester 1948/49 Lehrveranstaltungen zum Französischen, Italienischen, Spanischen, Portugiesischen, Rumänischen und Okzitanischen besucht werden. 1964 wurde eine eigene Lateinamerika-Abteilung gegründet, die sich sechs Jahre später in Form eines Zentralinstituts, dem Lateinamerika-Institut (LAI), verselbständigte. Bereits seit 1980 wird besonderes Augenmerk auf die globale Vernetzung der Romania gelegt. Heute berücksichtigt das Institut auch kleinere romanische Sprachen wie Katalanisch oder Galicisch in eigenen Studienabteilungen. Eine Besonderheit bildet die Abteilung „Kontaktsprache Baskisch“, die seit 2006 Kurse anbietet.

Mehr zu den Professuren ...

Mehr zum Studium ...