Springe direkt zu Inhalt

Fachschaft der Romanischen Philologie

Wer wir sind und was wir machen 

Als wir neu an das Institut für Romanische Philologie kamen – noch dazu im online Semester – fiel uns allen die Orientierung schwer. Wie mache ich das mit den Kursen? Wie lerne ich andere Studierende kennen, und das digital? Wie geht’s den anderen Studis in der online Lehre? Und wie kann ich mich unipolitisch einbringen?

Diese und ähnliche Fragen waren die Motivation wieder eine Fachschaftsinitiative ins Leben zu rufen. Daraus ist mittlerweile eine kleine Gruppe engagierter Studierender entstanden. Wir treffen uns alle zwei Wochen, um uns über das Leben und Lernen am Institut für Romanische Philologie auszutauschen. Was läuft gut in der Lehre? Wo gibt es vielleicht Probleme? Wie könnte man diese angehen? Wie können wir das Leben jenseits der Kurse für alle angenehmer gestalten?

Aus unseren Ideen ist mittlerweile ein regelmäßiges offenes Plenum entstanden, ein Tauschmarkt, ein Literaturkreis. Gemeinsame Filmabende und Erstitage für neu ankommende Studies sind geplant – und hoffentlich auch bald Veranstaltungen, bei denen wir uns „live“ treffen können.

Insgesamt ist es uns wichtig, dass die Fachschaft ein Ort wird und bleibt, an dem sich alle eingeladen und willkommen fühlen. Daher ist für uns ein respektvoller und möglichst diskriminierungsfreier Umgang miteinander wichtig.

Das klingt interessant und ihr wollt gerne mitmachen? Wir freuen uns auf euch.

So könnt ihr uns erreichen:

Generell findet ihr alles Aktuelle, wie zum Beispiel auch die Plenumstermine, Hinweise zu Veranstaltungen und anderen Aktivitäten, auf unserer Website. Hier haben wir einen Kummerkasten eingerichtet, wo ihr anonym eure Anliegen posten könnt. Vorbeischauen lohnt sich also. Wenn ihr uns persönlich anschreiben wollt, könnt ihr das gerne per E-Mail machen: fachschaft-romanistik@lists.fu-berlin.de. Natürlich haben wir auch einen Instagram-Account, über den wir euch nicht nur mit Veranstaltungstipps versorgen wollen, sondern mit allen möglichen Inhalten rund um die Romanistik.