Sprachdidaktik
Die Sprachdidaktik perspektiviert Sprache und Sprachgebrauch als Lerngegenstand und Lernmedium des Deutschunterrichts. Mittels theoretischer und empirischer Zugänge geraten dadurch erstens das Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen nicht nur als einzelne, voneinander klar zu unterscheidende, sondern auch als einander bedingende, aufeinander bezogene prozessuale Handlungen in den didaktischen Fokus. Zweitens untersucht die Sprachdidaktik, wie Text, Diskurs- und Argumentationskompetenzen in Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Formen interaktionaler, multimodaler, digitaler Alltags- und Wissenskommunikation gefördert werden können. Als ein zentraler Reflexionspunkt für Forschung und Lehre dient dabei die übergeordnete Frage, welchen Beitrag ein sprachdidaktisch profilierter Deutschunterricht zur Ausbildung des Bildungsziels Literalität im Sinne gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit und zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten kann.