Dr. Helen Lehndorf
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Literaturdidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 24/136
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechstunde in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024
Montag von 15.00 - 16.00
Anmeldung vorab per Mail..
Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche
Post-Doc
zugehörig zur Professur Didaktik der deutschen Literatur (Irene Pieper)
Vita
Ausbildung
Hochschule |
10/2005 – 03/2009 Freie Universität, Berlin 04/2009 – 03/2012 Freie Universität, Berlin 10/2012 - 10/2019 Universität Hildesheim, Hildesheim |
Auslandsaufenthalte |
09/2007 – 03/2008 Université-Charles-de-Gaulle, Lille |
Stipendien |
04/2018 – 03/2019 Promotionsabschlussstipendium, Universität Hildesheim |
Wissenschafticher Werdegang
Studentische Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
2010 – 2012 Studentische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), HU Berlin, Projekt Entwicklung der Bildungsstandards Deutsch für die Sekundarstufe II 04/2012 – 09/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur, Fachdidaktik Deutsch, HU Berlin 10/2012 – 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur (Doktorandin), Universität Hildesheim 10/2019 – 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Universität Hildesheim seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin |
Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik
ARLE International Association for Research in L1 Education
AG Kasuistik
Gutachtertätigkeiten (Peer Review)
L1-Educational Studies in Language and Literature
(2022) Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Frankfurt an Main: Peter Lang. (Hrsg. gemeinsam mit Volker Pietsch)
(i.Vb.) Dialoge zu Literatur in Berliner Brennpunktschulen. Beteiligungsrollen und Partizipationsmöglichkeiten in dialogischen Unterrichtsszenarien. In: Leseräume, Forum Literalitätsforschung.
(i.Dr.) Perspektivverstehen als Dispositiv des Literaturunterrichts? Zur didaktischen Transposition narratologischer Wissenskonzepte im Schulbuch. In: Bernhardt, S./Henke, I. (Hg.): Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Berlin: Springer.
(2023) Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens in literaturwissenschaftlichen Seminaren. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 104–119. (gemeinsam mit Hannes König)
(2022) Aufgabentypen zum Perspektivenverstehen. Eine exemplarische Analyse an Deutschbüchern für den gymnasialen Unterricht in den Klassen 5 und 8. In: Lehndorf, H./Pietsch, V. (Hg.): Figuren, Räume, Perspektiven. (Re-)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Berlin: Peter Lang, 77–113.
(2022) Literaturdidaktische Aufgabenkonstruktion mit Studierenden. Akademische und schulische Perspektiven auf Aufgaben im Dialog. In: Leonhard, T./Royar, T./Schierz, M./Streit, C,/Wiesner, E. (Hg.): Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen – Methoden – Empirie. Münster: Waxmann, 113–133.
(2022) Encouraging literary dialogue: The story "Die Fabrik" by Sasa Stanisic in Upper Secondary Education read from a students' perspective. In: Literatuur leren lezen in dialoog: Lessen geïnspireerd op het werk van Tanja Janssen. Amsterdam University Press, 91–108. (gemeinsam mit Irene Pieper)
(2016) Literaturbezogene Interaktionen in literaturwissenschaftlichen Seminaren mit Lehramtsstudierenden – Überlegungen zur Wissenschaftlichkeit in der Lehrerbildung für das Fach Deutsch. In: Leseräume, Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 3, 21–36.
(2022) Tagungsbericht zur Tagung „Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses“ (24.–26.03.2022, WWU Münster und PH Schwäbisch Gmünd). In: Didaktik Deutsch, 52/53, 63–66.
(2014) Tagungsbericht zur Tagung „Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens“ (Tagung an der Humboldt-Universität zu Berlin v. 03. -04. 04. 2014). In: Didaktik Deutsch, 37, 105-11.
Vorträge
(2023) Diskursivität im Literaturunterricht. Beitrag zur Interpretationswerkstatt Objektive Hermeneutik Halle, 16.05.2023, ZSB Uni Halle
(2022) Über Medien-, Generations- und innerdeutsche Grenzen hinweg? – Erinnerungen an die ostdeutsche Ballonflucht durch aktuelle Genreunterhaltung. Vortrag auf dem 27. Germanistentag, Panel „Die Vielschichtigkeit von Erinnerungsprozessen“, 25. – 28.09.2022, Universität Paderborn
(2022) Dialoge zu Literatur in Berliner „Brennpunktschulen“. Beteiligungsrollen und Partizipationsmöglichkeiten in dialogischen Unterrichtssettings. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik „Dimensionen des Politischen“, 18.09. – 22.09.2022, Universität Wien
(2022) Literary Dialogue with readers less experienced with academic discourse practices – A design-based research experiment. Vortrag auf der ARLE “Transformations in L1 Education: Current Challenges and Future Possibilites”, 15. – 17.06. 2022, University of Cyprus
(2022) Languages – literatures – literacies as a challenge für teacher-students. What should teacher education aim at with regard to key concepts of the subject of L1? Roundtable auf der ARLE “Transformations in L1 Education: Current Challenges and Future Possibilites”, 15. – 17.06. 2022, University of Cyprus (gemeinsam mit Irene Pieper, Madeleine Domenech, Diana Maak)
(2022) Variationen des Zeigens in germanistischen Seminaren. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung 'Akademischer Unterricht: Die universitäre Lehre als Gegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung', 13. – 14.05. 2022, ZEBUSS Universität Flensburg
(2022) Reduktion oder Transposition? Strategien der Adaption und Vermittlung narratologischer Grundkategorien im Deutschbuch für die gymnasiale Oberstufe. Vortrag im Rahmen der Tagung „Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht“, 24.–26.03.2022, WWU Münster/PH Schwäbisch Gmünd.
(2017) Zur Einheit von Forschung und Lehre im Diskurs: Sozialisation in Wissenschaft in literaturwissenschaftlichen Seminaren mit Lehramtsstudierenden, Beitrag zur Forschungswerkstatt im Rahmen der Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“, 30.–31.03.2017, TU Dresden
(2016) Interpretation von Datenmaterial im Rahmen des Kolloquiums „Forschungszugriffe in der Literaturdidaktik“, 29.– 30. 11. 2016, Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
(2016) Erkenntnisorientierte Kommunikation zu Literatur im Universitätsseminar? Workshopbeitrag im Rahmen des 8. Forum Kasuistik, 08.–09.07.2016, Universität Göttingen
(2016) Wissenschaftlichkeit der Lehrerbildung in der Diskussion - historische Perspektiven, Interpretation von Datenmaterial im Rahmen der Fallwerkstatt der Universität Hannover, 13.04.2016 (gemeinsam mit Irene Pieper)
(2015) Attitudes towards literature reception of student teachers in literary study seminars, Vortrag im Rahmen der Phd Pre-Conference, IAIMTE (02.06.2015, Odense, Dänemark)
(2014) Epistemologische Überzeugungen angehender Lehrer_innen in literaturwissenschaftlichen Seminaren, Interpretation von Datenmaterial im Rahmen der Fallwerkstatt der Universität Hannover, 19.11.2014
(2014) Epistemologische Überzeugungen zum Literaturverstehen: Gruppendiskussionen als Instrument zur Erhebung von Überzeugungssystemen? Workshopbeitrag im Rahmen des Berliner Methodentreffens, 18.–19.07.2014, Freie Universität Berlin.
Tagungsorganisation und Sektionsleitung
(2023) SIG Seminar Literary development reconsidered – Perceiving literary education in an ethical frame (20.09.–22.09.2023, FU Berlin) Tagungsorganisation (gemeinsam mit Irene Pieper und Heidi Höglund)
(2022) 13th ARLE Cyprus: Transformations in L1 Education: Current Changes and Future Possibilities (15.–17.06. 2022, University of Cyprus, Zypern) Session Chair
(2020) 23. Symposion Deutschdidaktik in Hildesheim (13.-17.9.2020, als Gesamtkonferenz pandemiebedingt abgesagt, in Teilen online durchgeführt): „Üben – Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit“. Tagungsorganisation & Sektionsleitung (gemeinsam mit Volker Pietsch)
(2015) Phd Pre-Conference auf der IAIMTE (02.06.2015, Odense, Dänemark) Tagungsorganisation (gemeinsam mit Kristin Kabel)
(2013) Phd Pre-Conference auf der IAIMTE (10.06.2013, Université Paris-Est Créteil, Frankreich) Tagungsorganisation (gemeinsam mit Sérgio Gaitas und Sabine Zwanzig)