Prof. Dr. Simone Amorocho
Institut / Einrichtungen:
Fachgebiet / Arbeitsbereich:
Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung
Gastprofessorin
Raum KL 24/114
14195 Berlin
Sprechstunde
Folgende Sprechzeiten bietet Frau Prof. Dr. Amorocho in der Vorlesungszeit des SoSem 2024 an:
Mittwoch, 17.04. 17-18 Uhr
Dienstag, 23.04. 17-18 Uhr (digital, Link auf Anfrage)
Donnerstag, 02.05. 16-17 Uhr
Freitag, 10.05. 12-13 Uhr
Donnerstag, 16.05. 16-17 Uhr
Freitag, 24.05. 12-13 Uhr
Donnerstag, 30.05. 16-17 Uhr
Freitag, 07.06. 12-13 Uhr
Donnerstag, 13.06. 16-17 Uhr
Freitag, 21.06. 12-13 Uhr
Mittwoch, 26.06. 18-19 Uhr
Freitag 05.07. 12-13 Uhr
Donnerstag, 11.07. 16-17 Uhr
Freitag 19.07. 12-13 Uhr
Vita
Simone Amorocho ist im Sommersemester 2024 als Gastprofessorin an der FU Berlin tätig. Sie vertritt Diana Maak.
Seit 2013 arbeitet sie als Akademische (Ober-)Rätin an der PH Freiburg. 2022 hat sie sich an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig mit einer Arbeit zu den sprachlichen und interaktionalen Anforderungen von Prüfungsgesprächen in der Pflegeausbildung habilitiert. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Sprachliche Anforderungen in der praktischen Berufsausbildung (Schwerpunkt: Anleitungsgespräche), Konstruktionsdidaktik (zusammen mit Christian Pfeiffer) und Sprachenlernen in informellen Settings.
2022
Amorocho Duran, Simone: Sprachliche und interaktionale Anforderungen in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. Universität Leipzig: Habilitationsschrift.
[= Pflichtexemplare]
Verlagsveröffentlichung in Vorbereitung, erscheint 2024:
Amorocho, Simone: Mündliche Prüfungen in der Pflegeausbildung: eine gesprächsanalytische Studie zu sprachlichen und interaktionalen Anforderungen. Berlin: Erich Schmidt.
[= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 19]
2011
Grossmann, Simone: Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt am Main (u.a.): Lang.
[= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 83]
2024
Amorocho, Simone: „buchen wir mal einen cappuCCIno“: zu multimodalen Anforderungen von Anleitungsgesprächen in der praktischen Berufsausbildung. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep / Michalak, Magdalena / Rösch, Heidi / Ulrich, Kirstin (Hgg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Band 17. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 6–31.
Amorocho, Simone: Prüfungsgespräche. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hgg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch: ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin (u.a.): de Gruyter, 789–791.
Amorocho, Simone: Unterrichtsinteraktion. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hgg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch: ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin (u.a.): de Gruyter, 465–476.
2023
Amorocho, Simone / Berner, Hannah / Geist, Barbara / Holder, Friedemann / Pfeiffer, Christian: „Ah cool, die gute Jule“ – Gespräche als interaktionale Lernprozesse verstehen. In: Brunner, Georg / Degenhardt, Marion / Herrmann, Thomas / Zaki, Katja (Hgg.): Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022. OPUS-FR, 31–51-
Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Vom Konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2023, 213–224.
Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Konstruktionsdidaktik – Grundzüge einer sprachdidaktischen Konzeption. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2023, 131–147.
Amorocho, Simone / Baumann, Anna: Doing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeit. In: Balzer, Jochen / Schmid, Michael / Kalkavan-Aydın, Zeynep / Jeuk, Stefan (Hgg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Band 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 121–142. [Online verfügbar unter: www.daz-portal.de]
2022
Amorocho, Simone / Dengler, Stefanie / Kniffka, Gabriele: Von der Sprachbedarfsermittlung zum Curriculum zur berufsbezogenen Sprachprüfung: der „Goethe-Test PRO Pflege“. In: Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Teepker, Frauke / Thaller, Florian (Hgg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 291–325.
Amorocho, Simone: Same same but different? Plurilinguale Ansätze: ein Systematisierungsvorschlag. In: Gretsch, Petra / Wulff, Nadja (Hgg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf: eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh, 204–223.
2019
Amorocho, Simone / Wermbter, Katja: Heritage-Sprache trifft Bildungssystem: eine Interviewstudie mit Schülern der Sekundarstufe zu ihrer Mehrsprachigkeit. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hgg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Münster / New York: Waxmann, 235–283.
2018
Amorocho, Simone: Berufsbezogene Bildungssprache: Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. In: Info DaF 45/4, 507–539.
Amorocho, Simone: „das können wir NISCHT behaupten“: Argumentieren in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. In: Ricart Brede, Julia / Maak, Diana / Pliska, Enisa (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem „Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“, 2016. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 289–311.
2017
Amorocho, Simone: „‚also ich bin ja kein ARZT’: erklären und argumentieren in Prüfungsgesprächen der Altenpflegeausbildung“. In: Meißner, Iris / Wyss, Eva Lia (Hgg.): Begründen — Erklären — Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg, 133–157.
2015
Amorocho, Simone: „Pflege goes DaZ: zum sprachlichen Handeln in mündlichen Prüfungen der Altenpflege“. In: Rösch, Heidi / Webersik, Julia (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache: Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 215–229.
2012
Amorocho, Simone / Borgwaldt, Susanne / Franke, Nora: C-Tests in Sprachfördercamps. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2012, 162–170.
Amorocho, Simone: Rezension zu Schmenk, Barbara / Würffel, Nicola (Hgg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Fremdsprachen und Hochschule 86, 105–112.
Amorocho, Simone: Rezension zu Sheridan, Mary P. / Rowsell, Jennifer: Design Literacies: Learning and Innovation in the Digital Age. In: Written language and literacy 15/2, 282–286.
Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Rotwein und weinrot – Gemischtes Doppel an der Orthografie/Morphologie-Schnittstelle. In: Der Deutschunterricht 4/2012, 86–89.
Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Unvollständiger Erstspracherwerb: Heritage-Sprecher im In- und Ausland. Bericht der Arbeitsgruppe 6 auf der DGfS-Tagung in Frankfurt am Main. In: Mitteilungen der DGfS 75/2012, 43–45.
2011
Grossmann, Simone: Sprachliche Höflichkeit im Unterricht: Unterrichtsvorschläge und Lehrwerkanalysen. In: Der Deutschunterricht 2/2011, 50–60.
2002
Grossmann, Simone: Die Textsorte „Spielanleitung“: eine textgrammatische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von DaF-Lehrwerken. In: gfl-journal 1/2002, 66–103. [Online verfügbar unter: www.gfl-journal.de]
Didaktische Materialien
2024
Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Aber-dann-Geschichten als Zugang zum mündlichen Erzählen: eine Unterrichtseinheit zur Förderung mündlicher Erzählkompetenz. In: Deutsch differenziert 1/2024, 26–31.
2013
Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Schweine braten oder Schweinebraten? Komposita von Wortgruppen unterscheiden. In: Deutsch 5–10. Heft 3/36, 4–7.
2012
Amorocho, Simone: Erzählen. Auffordern. Kontaktieren. In: Fandrych, Christian (Hg.): Klipp und Klar: Übungsgrammatik Mittelstufe Deutsch (B2/C1). Stuttgart: Klett, 186–191 und 215–225.
2023 |
Amorocho, Simone / Amorocho, Juan Pablo: Didáctica de construcciones: características básicas de un concepto didáctico. Gastvortrag an der Universidad de Antioquia in Medellín, Kolumbien. |
2022 |
Amorocho, Simone: buchen wir mal einen cappuCCIno: zu sprachlichen und interaktionalen Anforderungen von Anleitungsgesprächen in der beruflichen Ausbildung. |
2022 |
Amorocho, Simone: Frau Otto leidet an beginnender Demenz: fallbezogenes Lernen und praktikenbezogene Spracharbeit in der Pflegeausbildung. |
2022 |
Amorocho, Simone: Konstruktionsgrammatik und DaF – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? |
2021 |
Amorocho, Simone / Baumann, Anna: Doing being an international: Perspektiven mehrsprachiger Studierender auf die Language Policy in ihren Wohngemeinschaften. |
2021 |
Pfeiffer, Christian / Amorocho, Simone: Es gibt da ne dame namens nübling – Grundzüge einer Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache. |
2021 |
Amorocho, Simone: Authentisch oder optimiert? Konstruktionsdidaktische Überlegungen zur Inputgestaltung und -didaktisierung. |
2021 |
Amorocho, Simone: Ansätze einer Konstruktionsdidaktik – am Beispiel des Zitierens in wissenschaftlichen Vorträgen. |
2020 |
Kniffka, Gabriele / Amorocho, Simone: Sprachsensibler Fachunterricht. |
2018 |
Amorocho, Simone / Domes, Sonja / Kniffka, Gabriele: DaF in der Pflege |
2017 |
Amorocho, Simone: na JA. – Anschließen an Prüfungsfragen in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. |
2016 |
Amorocho, Simone: Das Ende des Schweigens: Verfahren der „Unterstützung“ bei KandidatInnen mit niedriger Sprachkompetenz in Prüfungsgesprächen der Pflege. |
2016 |
Amorocho, Simone: das ist schon mal FALSCH,: Argumentieren in Prüfungsgesprächen der Pflege. |
2014 |
Amorocho, Simone / Borgwaldt, Susanne: °hh darf man NICHT mit bewohner so reden,: Sprachliches Handeln in mündlichen Prüfungen der Altenpflege. |
2014 |
Amorocho, Simone: also ich bin ja kein ARZT, – erklären, argumentieren, begründen in mündlichen Prüfungen der Altenpflege. |
2013 |
Amorocho, Simone: Heritage-Sprecher in Deutschland: Unvollständiger Erstspracherwerb in der migrationsgeprägten Gesellschaft. |
2012 |
Amorocho, Simone: Fakten, Fakten, Fakten? Sprachliche Anforderungen mündlicher Hochschulprüfungen. |
2012 |
Amorocho, Simone: Reden ist Silber, Schweigen ist durchgefallen: sprachliche Anforderungen mündlicher Fachprüfungen. |