Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Simone Amorocho

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Gastprofessorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/114
14195 Berlin

Sprechstunde

Folgende Sprechzeiten bietet Frau Prof. Dr. Amorocho in der Vorlesungszeit des SoSem 2024 an:

Mittwoch, 17.04. 17-18 Uhr

Dienstag, 23.04. 17-18 Uhr (digital, Link auf Anfrage)

Donnerstag, 02.05. 16-17 Uhr

Freitag, 10.05. 12-13 Uhr

Donnerstag, 16.05. 16-17 Uhr

Freitag, 24.05. 12-13 Uhr

Donnerstag, 30.05. 12-13 Uhr

Freitag, 07.06. 12-13 Uhr

Donnerstag, 13.06. 16-17 Uhr

Freitag, 21.06. 12-13 Uhr

Mittwoch, 26.06. 18-19 Uhr

Freitag 05.07. 12-13 Uhr

Donnerstag, 11.07. 12-13 Uhr

Freitag 19.07. 12-13 Uhr

Vita

Simone Amorocho ist im Sommersemester 2024 als Gastprofessorin an der FU Berlin tätig. Sie vertritt Diana Maak.

Seit 2013 arbeitet sie als Akademische (Ober-)Rätin an der PH Freiburg. 2022 hat sie sich an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig mit einer Arbeit zu den sprachlichen und interaktionalen Anforderungen von Prüfungsgesprächen in der Pflegeausbildung habilitiert. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Sprachliche Anforderungen in der praktischen Berufsausbildung (Schwerpunkt: Anleitungsgespräche), Konstruktionsdidaktik (zusammen mit Christian Pfeiffer) und Sprachenlernen in informellen Settings.

2022

Amorocho Duran, Simone: Sprachliche und interaktionale Anforderungen in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. Universität Leipzig: Habilitationsschrift.
[= Pflichtexemplare]

Verlagsveröffentlichung in Vorbereitung, erscheint 2024:

Amorocho, Simone: Mündliche Prüfungen in der Pflegeausbildung: eine gesprächsanalytische Studie zu sprachlichen und interaktionalen Anforderungen. Berlin: Erich Schmidt.
[= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 19]

2011

Grossmann, Simone: Mündliche und schriftliche Arbeits­anweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt am Main (u.a.): Lang.
[= Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache, Band 83]

2024

Amorocho, Simone: „buchen wir mal einen cappuCCIno“: zu multimodalen Anforderungen von Anleitungsgesprächen in der praktischen Berufsausbildung. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep / Michalak, Magdalena / Rösch, Heidi / Ulrich, Kirstin (Hgg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Band 17. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 6–31.

Amorocho, Simone: Prüfungsgespräche. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hgg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch: ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin (u.a.): de Gruyter, 789–791.

Amorocho, Simone: Unterrichtsinteraktion. In: Efing, Christian / Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hgg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch: ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin (u.a.): de Gruyter, 465–476.

2023

Amorocho, Simone / Berner, Hannah / Geist, Barbara / Holder, Friedemann / Pfeiffer, Christian: „Ah cool, die gute Jule“ – Gespräche als interaktionale Lernprozesse verstehen. In: Brunner, Georg / Degenhardt, Marion / Herrmann, Thomas / Zaki, Katja (Hgg.): Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022. OPUS-FR, 31–51-

Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Vom Konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2023, 213–224.

Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Konstruktionsdidaktik – Grundzüge einer sprachdidaktischen Konzeption. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2023, 131–147.

Amorocho, Simone / Baumann, Anna: Doing being an international: Perspektiven internationaler Studierender auf die Language Policies in ihren WGs und auf ihre Mehrsprachigkeit. In: Balzer, Jochen / Schmid, Michael / Kalkavan-Aydın, Zeynep / Jeuk, Stefan (Hgg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Band 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 121–142. [Online verfügbar unter: www.daz-portal.de]

2022

Amorocho, Simone / Dengler, Stefanie / Kniffka, Gabriele: Von der Sprachbedarfsermittlung zum Curriculum zur berufsbezogenen Sprachprüfung: der „Goethe-Test PRO Pflege“. In: Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Teepker, Frauke / Thaller, Florian (Hgg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 291–325.

Amorocho, Simone: Same same but different? Plurilinguale Ansätze: ein Systematisierungsvorschlag. In: Gretsch, Petra / Wulff, Nadja (Hgg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf: eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn: Brill Schöningh, 204–223.

2019

Amorocho, Simone / Wermbter, Katja: Heritage-Sprache trifft Bildungssystem: eine Interviewstudie mit Schülern der Sekundarstufe zu ihrer Mehrsprachigkeit. In: Maak, Diana / Ricart Brede, Julia (Hgg.): Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Münster / New York: Waxmann, 235–283.

2018

Amorocho, Simone: Berufsbezogene Bildungssprache: Praktiken der Wissensdarbietung in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. In: Info DaF 45/4, 507–539.

Amorocho, Simone: „das können wir NISCHT behaupten“: Argumentieren in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung. In: Ricart Brede, Julia / Maak, Diana / Pliska, Enisa (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit. Beiträge aus dem „Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“, 2016. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 289–311.

2017

Amorocho, Simone: „‚also ich bin ja kein ARZT’: erklären und argumentieren in Prüfungsgesprächen der Altenpflegeausbildung“. In: Meißner, Iris / Wyss, Eva Lia (Hgg.): Begründen — Erklären — Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg, 133–157.

2015

Amorocho, Simone: „Pflege goes DaZ: zum sprachlichen Handeln in mündlichen Prüfungen der Altenpflege“. In: Rösch, Heidi / Webersik, Julia (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache: Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 215–229.

2012

Amorocho, Simone / Borgwaldt, Susanne / Franke, Nora: C-Tests in Sprachfördercamps. In: Deutsch als Fremd­sprache 3/2012, 162–170.

Amorocho, Simone: Rezension zu Schmenk, Barbara / Würffel, Nicola (Hgg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Ent­wicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Fremdsprachen und Hochschule 86, 105–112.

Amorocho, Simone: Rezension zu Sheridan, Mary P. / Rowsell, Jennifer: Design Literacies: Learning and Inno­vation in the Digital Age. In: Written language and literacy 15/2, 282–286.

Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Rotwein und weinrot – Gemischtes Doppel an der Orthografie/Morphologie-Schnittstelle. In: Der Deutschunterricht 4/2012, 86–89.

Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Unvollständiger Erstspracherwerb: Heritage-Sprecher im In- und Ausland. Bericht der Arbeitsgruppe 6 auf der DGfS-Tagung in Frankfurt am Main. In: Mitteilungen der DGfS 75/2012, 43–45.

2011

Grossmann, Simone: Sprachliche Höflichkeit im Unterricht: Unterrichtsvorschläge und Lehrwerkanalysen. In: Der Deutschunterricht 2/2011, 50–60.

2002

Grossmann, Simone: Die Textsorte „Spielanleitung“: eine textgrammatische Analyse unter besonderer Berücksich­tigung von DaF-Lehrwerken. In: gfl-journal 1/2002, 66–103. [Online verfügbar unter: www.gfl-journal.de]

 
 
 

Didaktische Materialien

2024

Amorocho, Simone / Pfeiffer, Christian: Aber-dann-Geschichten als Zugang zum mündlichen Erzählen: eine Unterrichtseinheit zur Förderung mündlicher Erzählkompetenz. In: Deutsch differenziert 1/2024, 26–31.

2013

Borgwaldt, Susanne / Amorocho, Simone: Schweine braten oder Schweinebraten? Komposita von Wortgruppen unterscheiden. In: Deutsch 5–10. Heft 3/36, 4–7.

2012

Amorocho, Simone: Erzählen. Auffordern. Kontaktieren. In: Fandrych, Christian (Hg.): Klipp und Klar: Übungs­grammatik Mittelstufe Deutsch (B2/C1). Stuttgart: Klett, 186–191 und 215–225.

   
   
   

2023

Amorocho, Simone / Amorocho, Juan Pablo: Didáctica de construcciones: características básicas de un concepto didáctico. Gastvortrag an der Universidad de Antioquia in Medellín, Kolumbien.

2022

Amorocho, Simone: buchen wir mal einen cappuCCIno: zu sprachlichen und interaktionalen Anforderungen von Anleitungsgesprächen in der beruflichen Ausbildung.
Vortrag beim 17. Workshop DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit 2022, Friedrich‐Alexander‐Universität Erlangen‐Nürnberg.

2022

Amorocho, Simone: Frau Otto leidet an beginnender Demenz: fallbezogenes Lernen und praktikenbezogene Spracharbeit in der Pflegeausbildung.
Gastvortrag in der Ringvorlesung Sprachsensibler Fachunterricht, Universität Koblenz-Landau. (digital)

2022

Amorocho, Simone: Konstruktionsgrammatik und DaF – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Habilitationsvortrag, Universität Leipzig. (digital)

2021

Amorocho, Simone / Baumann, Anna: Doing being an international: Perspektiven mehrsprachiger Studierender auf die Language Policy in ihren Wohngemeinschaften.
Vortrag beim 16. Workshop DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit 2021, PH Freiburg. (digital)

2021

Pfeiffer, Christian / Amorocho, Simone: Es gibt da ne dame namens nübling – Grundzüge einer Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache.
Vortrag bei der EUROPHRAS 2021, Universität von Louvain (Louvain-la-Neuve). (digital)

2021

Amorocho, Simone: Authentisch oder optimiert? Konstruktionsdidaktische Überlegungen zur Inputgestaltung und -didaktisierung.
Vortrag bei der GAL-Sektionentagung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sektion Sprachdidaktik. (digital)

2021

Amorocho, Simone: Ansätze einer Konstruktionsdidaktik – am Beispiel des Zitierens in wissenschaftlichen Vorträgen.
Vortrag im Rahmen des Promotionskollegs DaZ/DaF Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht. (digital)

2020

Kniffka, Gabriele / Amorocho, Simone: Sprachsensibler Fachunterricht.
Vortrag im Kolloquium Aktuelle Forschungsfragen und Herausforderungen in der Beruflichen Bildung, Ludwig-Maximilians-Universität München (digital)

2018

Amorocho, Simone / Domes, Sonja / Kniffka, Gabriele: DaF in der Pflege
Vortrag beim Fachtag Deutsch als Fremdsprache, PH Freiburg.

2017

Amorocho, Simone: na JA. – Anschließen an Prüfungsfragen in Prüfungsgesprächen der Pflegeausbildung.
Vortrag bei der GAL-Sektionentagung, Universität Basel, Sektion Gesprächsforschung.

2016

Amorocho, Simone: Das Ende des Schweigens: Verfahren der „Unterstützung“ bei KandidatInnen mit niedriger Sprachkompetenz in Prüfungsgesprächen der Pflege.
Vortrag mit Datenanalyse beim 59. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, PH Freiburg.

2016

Amorocho, Simone: das ist schon mal FALSCH,: Argumentieren in Prüfungsgesprächen der Pflege.
Vortrag beim 16. Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit 2016, Europa-Universität Flensburg.

2014

Amorocho, Simone / Borgwaldt, Susanne: °hh darf man NICHT mit bewohner so reden,: Sprachliches Handeln in mündlichen Prüfungen der Altenpflege.
Bericht beim 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, PH Karlsruhe.

2014

Amorocho, Simone: also ich bin ja kein ARZT, – erklären, argumentieren, begründen in mündlichen Prüfungen der Altenpflege.
Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Symposium 4: Begründen – Erklären – Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik (mit Fokus Schulsprache und schulische Interaktion), Philipps-Universität Marburg.

2013

Amorocho, Simone: Heritage-Sprecher in Deutschland: Unvollständiger Erstspracherwerb in der migrationsgeprägten Gesellschaft.
Gastvortrag an der Universität Regensburg, Professur für Deutsch als Zweitsprache.

2012

Amorocho, Simone: Fakten, Fakten, Fakten? Sprachliche Anforderungen mündlicher Hochschulprüfungen.
Gastvortrag an der Ain-Shams-Universität, Kairo (Ägypten).

2012

Amorocho, Simone: Reden ist Silber, Schweigen ist durchgefallen: sprachliche Anforderungen mündlicher Fachprüfungen.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Skandal im Sprachbezirk, TU Braunschweig.