Springe direkt zu Inhalt

1) Ich habe Probleme mit Blackboard. Wer kann mir helfen?

Hilfe mit Blackboard-Kursen des Arbeitsbereiches DaZ/Zweitsprache

Bitte wenden Sie sich bei Problemen im Umgang mit unseren Kursen (z.B. Hilfe bei der An-/Abmeldung für Blackboard-Kurse/-Gruppen, Hilfe beim Auffinden von Materialien, Hilfe beim Veröffentlichen von Aufgaben und Diskussionsbeiträgen) an die studentischen Hilfskräfte des Arbeitsbereiches DaZ/Sprachbildung. Geben Sie in Ihrer Mail bitte Ihren Zedat-Benutzernamen, den Namen Ihrer Dozentin und ggf. die Gruppen- bzw. Lehrveranstaltungsnummer an. Ihre Frage wird ggf. im Forum des entsprechenden Blackboard-Kurses beantwortet.


Technische Probleme

Bei technischen Problemen rufen Sie bitte bei der CeDiS-Support-Hotline an. Mit Hilfe der genauen Fehlermeldung können Ihnen die Mitarbeiter*innen bei der Ursachenfeststellung und Problembehebung behilflich sein.

Wir können Ihnen bei technischen Problemen i.d.R. nur folgende Hinweise und Ratschläge geben:

  • Wir erstellen und überprüfen unsere Blackboard-Kurse am PC im Uni-Netz. Man munkelt, dass sich Blackboard nicht gut mit Apple-Geräten versteht. Auch an Tablets wurden uns in Lehrveranstaltungen Probleme demonstriert, die an den Büro-PCs nicht bestanden. Bitte nutzen Sie zum Abrufen und Ausdrucken unserer Materialien bei Bedarf die PC-Pools der ZEDAT!
  • Wenn Ihnen PDFs nicht angezeigt werden, aktualisieren Sie ggf. Ihren Adobe Acrobat Reader.
  • Wenn Sie Probleme haben, Lehreinheiten anzusteuern, experimentieren Sie mit verschiedenen Browsern und navigieren mit den Pfeilen oben rechts (z.B. „<Seite 2 von 4>“).
  • Längere Beiträge im Diskussionsforum sollten in einem Textverarbeitungsprogramm vorgeschrieben und ins Forum kopiert werden.