Springe direkt zu Inhalt

Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive

cover_literarisches_und_alltägliches_erzählen

cover_literarisches_und_alltägliches_erzählen

Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hg.) – 2020

Die Reihe LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd und Zweitsprache, herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair, ist der aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussion eines spezifischen thematischen Spektrums gewidmet. Sie präsentiert und kartiert Forschungspositionen und regt zu deren Reflexion vor dem Hintergrund von Lehre und Unterricht an. In der Reihe – die sich an Forschende, Studierende und Lehrende in verschiedenen Kontexten richtet – erscheinen Dokumentationen eines gleichnamigen Kolloquiums sowie einschlägige Tagungsbände und ausgewählte Monografien. Aus kulturwissenschaftlicher Sicht bildet das Erzählen eine anthropologische Grundgegebenheit. Die Einsicht in die Narrativität des menschlichen Weltzugangs und die Allgegenwärtigkeit des Erzählens in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Funktionszusammenhängen haben die Grundlage für eine umfassende interdisziplinäre Erzählforschung gelegt. Eine solche Forschungsperspektive auch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fruchtbar zu machen und das Bewusstsein für die Allgegenwärtigkeit des Erzählens in verschiedenen Dimensionen des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts zu schärfen, bildet das zentrale Anliegen des vorliegenden Bandes. In dem Band finden sich Beiträge versammelt, die aus der Vielfalt der Perspektiven des Faches auf das Thema blicken und verschiedene Formen und Aspekte des Erzählens in den unterschiedlichen Lehr-Lernzusammenhängen des Deutschen als Fremd-, Zweit- und Erstsprache untersuchen – in schulischen und außerschulischen Sprachlernangeboten, in der internationalen Germanistik und in Studiengängen für Deutsch als Fremdsprache an deutschsprachigen Universitäten. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten und Konzepte der Integration von alltäglichem und literarischem Erzählen in unterrichtliche Prozesse und der produktiven Verbindung von sprachlichem und literarischem Lernen diskutiert.

Titel
Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive
Verfasser
Renate Riedner, Simone Schiedermair (Hg.)
Verlag
iudicium Verlag
Ort
München
Datum
2020
Kennung
978-3-86205-631-6
Erschienen in
LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Bd. 1). Herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
208