Springe direkt zu Inhalt

Erinnerungsliteratur zur NS-Zeit im Diskurs. Ein literaturästhetischer Zugang in der Lehrkräfteausbildung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Cover LiKuM 9

Cover LiKuM 9

Almut Hille, Simone Schiedermair – 2025

Diskursfähigkeit als übergreifende Zielsetzung im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache erfordert die Auslotung der Beschaffenheit von Sprache selbst, ihrer (ästhetischen) Verfasstheit, ihrer mehrdimensionalen Deutungs- und Symbolgehalte, die Diskurse letztlich formen und in einem reziproken Verhältnis zu dem stehen, was hier (Erinnerungs-)Kultur genannt wird. Diese (Be-)Deutungsbildungsprozesse, die in Literatur in verdichteter Form auftreten, gilt es für eine selbstbestimmte Partizipation an (fremdsprachlichen) Diskursen erfahrbar zu machen. Die vorliegende Arbeit entwirft und erprobt ein Konzept, um eine solche literarästhetische Erfahrungsbildung bereits auf Ebene der universitären Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu verankern. Grundlage des Konzepts bildet die Arbeit mit Erinnerungsliteratur zur NS-Zeit, die über unterschiedliche Perspektiven, (narrative) Darstellungsformen und ästhetische Explorationsräume vielseitige Zugänge zu einer komplexen Vergangenheit erlaubt, die schon aufgrund ihrer erinnerungskulturellen Relevanz sowohl im Unterricht als auch in universitären Studiengängen DaF/DaZ adäquat behandelt werden sollte. Im Rahmen einer Fallstudie wird exploriert, wie und mit welchen Herausforderungen eine Gruppe von Masterstudierenden des Faches DaF/DaZ eine Rhetorik der Erinnerung in ausgewählten Texten beschreibt, reflektiert und in eigene Unterrichtsentwürfe als Transferleistung integriert.

Titel
Erinnerungsliteratur zur NS-Zeit im Diskurs. Ein literaturästhetischer Zugang in der Lehrkräfteausbildung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Verfasser
Almut Hille, Simone Schiedermair
Verlag
iudicium Verlag GmbH
Ort
München
Datum
2025-06-15
Kennung
ISBN 978-3-86205-742-9
Erschienen in
LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Bd. 9). Herausgegeben von Almut Hille und Simone Schiedermair
Sprache
ger
Art
Text