Springe direkt zu Inhalt

2-tägige Schulungen für ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen Deutsch als Fremdsprache

Institution:

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie - Deutsch als Fremdsprache

Projektleitung:

Projektverantwortlicher in Berlin-Brandenburg

Förderung:

Gefördert durch das Bundesministerium des Inneren – BAMF

Projektlaufzeit:
01.10.2016 — 31.03.2017

Verbundprojekt In Kooperation mit der Universität Halle-Wittenberg, der Universität Dortmund und der weiterkommen gGmbH, Bamberg.

Ziel der zweitägigen Schulungen war es ehrenamtliche Helfende, die in verschiedener Form den Spracherwerb von Geflüchteten begleiten, in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen. Inhalte waren unter anderem Grundkenntnisse zum Ablauf des Fremd-/Zweitspracherwerbs, Basisinformationen zur didaktischen Umsetzung von Wortschatzvermittlung und Phonetik, Sprachlernspiele, Grundkenntnisse zur Alphabetisierung/dem Zweitschrifterwerb, häufige Herkunftssprachen und ihr Einfluss auf den Deutscherwerb.