Springe direkt zu Inhalt

50 Jahre Jubiläum- Peter Szondi Institut für AVL

News vom 25.11.2015

Am Mittwoch, den 16. 12. 2015, ab 14 Uhr feiert das Peter Szondi-Institut sein 50-jähriges Bestehen.
Programm

Tagesspiegelbeilage Dezember 2015
Artikel im Online-Magazin campus.leben vom 21.12.2015
Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, in einer Reihe von Veranstaltungen an die Geschichte des Instituts, die Einrichtung und Fortentwicklung des Fachs Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie an herausragende Persönlichkeiten in der Lehr- und Forschungsgeschichte des Instituts zu erinnern.

Dass das Peter Szondi-Institut zu einer national und international hoch angesehenen "Adresse" avancierter Literaturwissenschaft wurde, erfüllt uns mit Stolz. Es ist zugleich eine immer neue Herausforderung, den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden und die Attraktivität unseres Verständnisses von Literaturwissenschaft auch in der Zukunft zu gewährleisten.

Neben der Geschichte des Instituts soll darum ein zweiter, ebenso wichtiger Akzent auf der Reflexion heutiger Aufgaben und Potentiale literaturwissenschaftlicher Forschung und Lehre liegen.

Bitte entnehmen Sie der anhängenden Datei das Veranstaltungsprogramm.

Ich möchte Sie, im Namen aller Mitglieder des Instituts, sehr herzlich zur Teilnahme an diesen Veranstaltungen einladen.
Lassen Sie uns diesen wunderbaren Tag gemeinsam feiern!

Mit herzlichen Grüßen
Georg Witte
Geschäftsführender Direktor des Peter Szondi-Instituts