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Dr. Katja Gvozdeva

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

ERC-Projekt Early Modern European Drama and the Cultural Net (DramaNet)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am EU-Projekt (ERC Grant) DramaNet mit dem aktuellen Projekt

Merry Men: Masculine Order and Carnivalesque Drama in Early Modern France and Italy.

Vita

Seit Juli 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt Early Modern European Drama and the Cultural Net (DramaNet)

Januar 2011 - Juni 2011 Gastwissenschaftlerin an der EHESS (Groupe d’Anthropologie Historique de l’Occident Médiéval), Paris.

2001 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt-Universität am Berliner Sonderforschungsbereich 447 „Kulturen des Performativen“ im Teilprojekt A3 (Projektleiter Prof. Dr. Werner Röcke): Lachkulturen im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit

2000-2001 Assoziiertes Mitglied im SFB 447 „Kulturen des Performativen“ im Rahmen eines Werkvertrags mit der Universität Potsdam (Prof. Dr. Hans-Jürgen Bachorski)

1998-1999 Gastwissenschaftlerin am Institut für Deutsche Philologie der Technischen Universität Berlin (Stipendium der FAZIT-Stiftung)

Jan-Febr.1998 Gastwissenschaftlerin am Institut für Linguistik der Technischen Universität Berlin (DAAD-Stipendium)

1994-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Weltliteratur der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau, Abteilung für vergleichende Literaturwissenschaft

Winter1995 Gastwissenschaftlerin an der Accademia della Crusca, Florenz

1994 Promotion am Institut für Weltliteratur der Russischen Akademie der Wissenschaften mit einer Arbeit zur französischen Prosaliteratur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

1992 Gastwissenschaftlerin an der Universität Urbino (im Rahmen des Austauschprogramms zwischen dem Institut für Weltliteratur, Moskau und der Universität Urbino)

1988-1994 Promotionsstudium am Institut für Weltliteratur der Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau

1987-1988 Dozentin für französische Sprache am Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen, Moskau. Lehrbeauftragte für Italienisch und Spanisch an der Sprachschule des russischen Außenministeriums, Moskau

1982-1987 Studium der Romanistik an der Lomonossow-Universität, Moskau

Merry Men: Masculine Order and Carnivalesque Drama in Early Modern France and Italy

 

This project seeks to investigate the early modern carnivalesque cultures in France and Italy from a comparative perspective, considering these within the dramatic context of performed masculinity. Put on stage by traditional societies of merry men (compagnies joyeuses/gaie compagnie) who were institutionally solicited to organize the festive events in urban settings, the carnivalesque drama is perceived in both the narrow sense of a theatrical play as well as in the broad sense of a ritual drama (V. Turner) not as a universal space of subversion strictly opposed to the official (M. Bakhtin), but as a gendered liminal space of constructing masculinity through a substantial palette of burlesque performances. Departing from existing understandings of the term “order” (social, juridical, moral, spatial), the project aims to establish a repertoire of performative genres specific to the joyous companies which bring the masculine order of the companies into being. The performative genres investigated in this project are merry proclamations, investitures, processions, trials, sermons and banquets. Although burlesque and parodic in form, these performances function as efficient tools of gender identity construction and of negotiation of social conflicts and integration. Addressing the illiterate as well as intellectuals, the folk as well as the nobility by means of merriment and laughter, joyous companies constitute a phenomenon of mass culture. Present in every small town and in every district of larger cities, they build a large cultural network covering all European countries. This project considers the French and Italian contexts and examines the historical evolution of the culture of joyous companies from the late Fourteenth Century until the Eighteenth Century. It aims to develop a comprehensive analysis of the carnivalesque drama, its anthropological patterns and various actualizations. The theoretical results of this study of the French and Italian contexts will be applicable to further national contexts and international networks.

 

 

Dissertation: François Rabelais und Erzählgattungen der französischen Literatur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (in russischer Sprache). Moskau: IMLI 1994

  • Savoirs ludiques. Pratiques de divertissement et institutions savantes, littéraires et politiques dans l’Europe moderne. Zusammen mit Alexandre Stroev. Paris: Champion 2013 [im Druck]
  • Scham und Schamlosigkeit. Grenzverletzungen in Literatur und Kultur der Vormoderne. Zusammen mit Hans Rudolf Velten. Berlin/New York: De Gruyter 2011
  • Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne / Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne. Zusammen mit Hans Rudolf Velten. Heidelberg: Winter Universitätsverlag  2011 (Beihefte zur GRM) [Rez. J. Lehmann: Kunstform 13,5 (2012) http://www.arthistoricum.net/kunstform/rezension/ausgabe/2012/5/19687; sehepunkte 12,5 (2012) http://www.sehepunkte.de/2012/05/19687.html; H. Hartmann in: Mediävistik 24 (2011), S. 338–341]
  • Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. Zusammen mit Werner Röcke (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 20). Frankfurt a. M. u.a.: P. Lang 2009 [Rez. J. Gentz: Zeitschrift für Germanistik 20 (2010), 3, S. 658-660]
  • Le monde ludique des académies italiennes: l’exemple des Intronati de Sienne. In: Savoirs ludiques. Pratiques de divertissement et institutions savantes, littéraires et politiques dans l’Europe moderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Alexandre Stroev. Paris: Champion 2013, S. 49-88 [im Druck]

  • Les jeux et les savoirs de la Renaissance au XIXème siècle. Introduction (zusammen mit Alexandre Stroev). In: Savoirs ludiques. Pratiques de divertissement et institutions savantes, littéraires et politiques dans l’Europe moderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Alexandre Stroev. Paris: Champion 2013, S. 7-16 [im Druck]

  • Zwei Gesprächsbühnen der Akademie im Dialogo de’ giuochi von Girolamo Bargagli. In: Inszenierte Gespräche. Die Gattung des Dialogs von der Renaissance bis zur Aufklärung [Reihe Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft]. Hrsg. von Marita Liebermann und Matthias Hausmann. Berlin: Weidlern 2013 [im Druck]

  • Substitution mise à nu. Les règles du jeu et la parole du désir dans Le Piacevoli notti  de Straparola et sa traduction française (Notte ottava, favola III - La neuvième nuit, fable IV). In: Substitution : Sens et pratiques. Hrsg. von Eric Hold und Jean-Claude Schmitt. Paris: EHESS 2013 [fertiges Manuskript, Band in Vorbereitung]

  • Einleitung (zusammen mit Hans Rudolf Velten). In: Scham und Schamlosigkeit. Grenzverletzungen in Literatur und Kultur der Vormoderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Hans Rudolf Velten. Berlin/New York: De Gruyter 2011, S. 1-24

  • Spielprozess und Zivilisationsprozess. Emotionales Rätsel in Italien und Frankreich zwischen 1475 und 1638. In: Scham und Schamlosigkeit. Grenzverletzungen in Literatur und Kultur der Vormoderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva u. Hans Rudolf Velten. Berlin/New York: De Gruyter 2011, S. 363-395

  • La procession charivarique en texte et image: Les recueils lyonnais de la chevauchée de l’âne – La Nef des fous de Sebastian Brant – Le Quart Livre de François Rabelais – Les Songes drolatiques de Pantagruel. In: Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne/ Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Hans Rudolf Velten. Heidelberg: Winter Universitätsverlag 2011, S. 323-357

  • Einführung/Introduction (zusammen mit Hans Rudolf Velten). In: Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne/ Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Hans Rudolf Velten. Heidelberg: Winter Universitätsverlag 2011, S. 11-34

  • Performative Prozesse der Kulturbegegnung und des Kulturkontakts: Hybrider und paradoxer Modus. In: Paragrana 19/2 (2010), S. 13-20

  • Burleske Statuten im Spätmittelalter und Früher Neuzeit. In: Von der Ordnung zur Norm. Statuten in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. von Gisela Drossbach. Padeborn: Schöningh 2010, S. 347-365

  • Performative Kommunikationsfelder von Sakralität und Gelächter. (zusammen mit Werner Röcke). In: Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Werner Röcke (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 20). Frankfurt a. M. u.a.: P. Lang 2009, S. 9-28

  • Das ABC des heiligen Lachens. Atheologie im theoretischen und literarischen Werk („Abbé C.“) Georges Batailles. In: Risus sacer – sacrum risibile. Interaktionsfelder von Sakralität und Gelächter im kulturellen und historischen Wandel. Hrsg. von Katja Gvozdeva und Werner Röcke (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 20). Frankfurt a. M. u.a.: P. Lang 2009, S. 237-270

  • Das Verlangen nach Ganzheit und das Bild des Unmöglichen: Androgynie in der Theorie und Fiktion Georges Batailles. In: Differenz - Transgression - Hybridisierung: Zur Performativität von Grenzen in Sprache, Kultur und Gesellschaft. Hrsg. von Hans Rudolf Velten und Kathrin Audehm. Freiburg i.B.: Rombach 2007, S. 137-170

  • Rondes et rangs de la morisque dans le Chastel de joyeuse destinée. In: Publications de la Société Internationale pour l’Étude du Théâtre médiéval, Lille 2007 (http://sitm2007.vjf.cnrs.fr/pdf/s2-gvozdeva.pdf)

  • Le jeu du sacre dans les contextes ludiques, rituels et polémiques. In: Le théâtre polémique français (1450-1550). Hrsg. von Marie Bouhaik-Gironès, Jelle Koopmans und Katell Lavéant. Rennes: Presses Universitaires de Rennes 2008, S. 89-107

  • Le Thélème du Grand Meaulnes. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte/ Cahiers d’histoire des littératures romanes, 30, 3/4 (2006), S. 395-418

  • Narrenabtei. Rituelle und literarische Inszenierungen einer Lachinstitution. In: Lachgemeinschaften. Kulturelle Inszenierungen und soziale Wirkungen von Gelächter im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Werner Röcke und Hans Rudolf Velten. Berlin/New York: de Gruyter 2005, S. 245-259

  • Rituale des Doppelsinns. Zur Ikonologie des Charivari-Kultur im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. In: Ikonologie des Performativen. Hrsg. von Christof Wulf und Jörg Zirfas. München: Fink 2005, S.133-150

  • Celebrating Men in Rabelais. In: Romance studies 23 (2005), No. 2, S. 77-90

  • Hobbyhorse performances: A ritual attribute of carnivalesque traditions and its literary appropriation in sottie-theatre. In: Genre and Ritual. Hrsg. von Eyolf Østrem u.a. Copenhagen: Museum Tusculanum Press 2005, S. 65-86

  • Spiel und Ernst der burlesken Investitur in den sociétés joyeuses des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Investitur- und Krönungsrituale. Herrschaftseinsetzungen im kulturellen Vergleich. Hrsg. von Marion Steinicke und Stefan Weinfurter. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2005, S. 177-199

  • Groteske Ehe in der Frühen Neuzeit und ihre medialen (Re-)Inszenierungen. In: Zeitschrift für Germanistik NF 3 (2004), S. 476-490

  • Differenz und Alterität im Ritual. Eine interdisziplinäre Fallstudie (zusammen mit Birgit Althans u.a.). In: Paragrana 13/1(2004), S. 187-249

  • Doubles sots/sauts/sons/sens de Rhétorique. Rhetorik und Rebus-Spiel in den Narrenperformances im spätmittelalterlichen Frankreich. In: Zeitschrift für Germanistik NF 2 (2001), S. 361-381

  • Жанр исторической хроники и его трансформация в «Гаргантюа и Пантагрюэль» [Gattungsmodell der historischen Chronik in Rabelais’ Gargantua et Pantagruel]. In: Проблема жанра в литературе Средневековья. Ответственный редактор А.Д. Михайлов. Москва: Наследие, 1994, стр. 354-392

  • От перевода жанра к жанру перевода. К вопросу о рецепции французского романа в Германии XV и XVI веков [Von der Übersetzung der Gattung zur Gattung der Übersetzung. Zur Frage der Rezeption des französischen Prosaromans in Deutschland des 15. und 16. Jh.]. In: Перевод и подражание в литературах Средних веков и Возрождения. Под редакцией Л.В. Евдокимовой, А.Д. Михайлова. Москва: ИМЛИ РАН 2002, стр. 240-268

  • Спустя четверть века. Новая литература о Франсуа Рабле и М. Бахтин [Die neuesten Veröffentlichungen über François Rabelais und M. Bachtin]. In: Вопросы литературы cент-окт (1991), стр. 270-280

  • Семь мудрецов. К вопросу об обрамленной повести в средневековой французской литературе [Die sieben weisen Meister. Zur Frage des roman à cadre in der mittelalterlichen französischen Literatur]. In: Начало 1990, стр. 28-49

 

Lexikonartikel

  • Rätsel. In: Literarische Gattungen (De Gruyter Lexikon). Hrsg. von Marina Münkler, Ralf Klausnitzer und Guido Naschert. [fertiges Manuskript, Band in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2013 im De Gruyter Verlag Berlin]

Rezensione

  • Obscenity. Hrsg. von Anne l. Birberick u.a. Studies in Early modern France 14 (2010). In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 2 (2012) [in Vorbereitung]
  • La dérision au Moyen Âge. De la pratique sociale au rituel politique. Hrsg. von Élisabeth Crouzet-Pavan und Jacques Verger. Paris : Presses de l’Université Paris-Sorbonne, 2007. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 3 (2009), S. 158-163
  • Л.В.Евдокимова: Стих и проза в европейских литература Средних веков и Возрождения (Vers und Prosa in europäischen Literaturen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit). Mосква: Наука 2006. In: КЕНТАВР/CENTAURUS. Studia classica et medievalia. Москва: Изд. центр РГГУ 2008
  • Komik und Sakralität. Hrsg. von Anja Grebe und Nikolaus Staubach. Frankfurt a. M. u.a.: Lang 2005. In: Mittellateinisches Jahrbuch 42, 3 (2007). S. 483-488
  • François Bon: La folie Rabelais. Paris: Éditions de Minuit 1990. In: Studi Francesi 107 (1992), S. 344-345