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Dr. Axel Pichler

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Digital Humanities

Gastprofessor (SoSe 21)

Vita

01/2021 – 03/2021             Wissenschaftlicher Mitarbeiter im XSample-Projekt am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung, Universität Stuttgart.

 

10/2016 – 12/2020             Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Center for reflected Text Analytics (CRETA) am Stuttgart Research Centre for Text Studies, Universität Stuttgart:              http://www.creta.uni-stuttgart.de/index.php/forschungsschwerpunkte/

 

10/2015 – 09/2016             Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuere Deutsche Literatur der Universität Stuttgart (Lehrstuhl Prof. Dr. Andrea Albrecht)

 

11/2014 – 09/2016             Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stuttgart Research Centre for Text Studies mit dem Lehrprojekt »Literarische und philosophische Texttheorie und Ästhetik«

 

02/2012 – 01/2013             Fritz-Thyssen-Stipendiat am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Claus Zittel) mit dem Forschungsprojekt Philosophie als Text

 

06/2010 – 12/2010             Leonardo-Da-Vinci-Stpendiat am Zentrum Moderner Orient Berlin

 

12/2010 – 10/2014             Freier redaktioneller Mitarbeiter beim Nietzsche Online Projekt des De Gruyter Verlages (http://www.degruyter.com/db/Nietzsche)

 

03/2007 – 11/2009             Doktorratsstudium Philosophie, Karl-Franzens-Universität Graz

Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg

 

11/2006 – 08/2007             »Estudios Hispanicos«, CLM, Universidad de Granada

 

03/2001 – 12/2004             Diplomstudium Deutsche Philologie/Philosophie, Universität Wien

Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg

 

10/1998 – 03/2001             Diplomstudium Deutsche Philologie/Philosophie, Karl-Franzens-          Universität Graz

Lehrveranstaltungen

(15)        SE Qualität und Quantität in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften mit Schwerpunkt auf den Digital Humanities (mit Dominik Gerstorfer)

                WS 2019/20, Universität Stuttgart, Institut(e) für Philosophie/Digital Humanities

 

(14)        SE Interpretationsprakitken der Literaturwissenschaften.

                WS 2017/18, Universität Stuttgart, Institut für Neuere Deutsche Literatur.

 

(13)        SE Wittgenstein und die philologische Hermeneutik.

                SS 2017, Universität Stuttgart, Institut(e) für Neuere Deutsche Literatur/Philosophie.

 

(12)        SE Poetologische Interferenzen: Friedrich Nietzsche und Robert Walser.

                WS 2016/17, Universität Stuttgart, Institut für Neuere Deutsche Literatur (mit Bastian Strinz).

 

(11)        SQ Handschrift, Schreibstil, Denkstil: Lektüre- und Interpretationsübungen an Nietzsches Autographen.

                WS 2016/17, Universität Stuttgart, Institut für Neuere Deutsche Literatur (mit   Prof. Dr. Claus Zittel und Dr. Beat Röllin).

 

(10)        SE Materie – Material – Materialität.

                SS 2016, Universität Stuttgart, Institut(e) für Neuere Deutsche Literatur/Philosophie      (zusammen mit Kristina Mateescu).

 

(9)          SE Literarische Ästhetik um 1800: Friedrich Hölderlin.

                SS 2016, Universität Stuttgart, Institut für Neuere Deutsche Literatur.  

 

(8)          SE Geschriebenes: Zur Genese literarischer und philosophischer Texte.

                WS 2015/16, Universität Stuttgart, Institut(e) für Neuere Deutsche Literatur/Philosophie.

 

 (7)         SE Para-Textualität: Friedrich Nietzsches späte Vorreden.

                WS 2015/16, Universität Stuttgart, Institut(e) für Neuere Deutsche Literatur/Philosophie.

 

(6)          SE Schreiben – Edieren – Interpretieren.

                WS 2015/16, Universität Basel, Deutsches Seminar.

 

(4)          SE Philosophie als Text: Theodor W. Adornos Ästhetische Theorie.

                SS 2015, Universität Stuttgart, Institut(e) für Neuere Deutsche Literatur/Philosophie.

 

(3)          PS Textologie: Materialität, Textualität, Interpretation.

               WS 2014/2015, Universität Leipzig, Institut für Germanistik (mit Jun.-Prof. Dr. Martin Endres).

 

 (2)         Lektüre-Werkstatt Adornos Ästhetische Theorie. Textkritische Edition.

               16./17.05.2014, Universität Leipzig, Institut für Germanistik (mit Jun.-Prof. Dr. Martin Endres).

 

(1)          PS Edition und Interpretation: Adornos Ästhetische Theorie.

                SS 2014, HHU Düsseldorf, Institut für Germanistik, Abteilung »Schriftlichkeit«.



Erasmus Lehrendenmobilitätsprogramm

 

(2)          Seminario de lectura: Theodor W. Adorno, Teoría estética (mit Prof. Dr. Vanessa Vidal)

                Oktober 2019, Universidad de Valencia (Spanien)

 

(1)          SE Letteratura tedesca I (mit Dr. Gabriella Pelloni)

                März 2018, Università degli Studi di Verona (Italien)

 

 

CRETA Coachings

 

(2)          Reflektierte Textanalyse und Operationalisierung

                September/Oktober 2020, Virtuelle Summerschool Deep Learning for Language Analysis

                https://www.creta.uni-stuttgart.de/coaching/

 

(1)          CRETA Coaching

                September 2019, 8. CRETA-Werkstatt, Universität Stuttgart

                Coaching-Bericht von Svenja Guhr: https://dhd-blog.org/?p=12265

  • Digital Humanitites (Schwerpunkt: Methodenentwicklung und -reflexion algorithmischer Textanalysen) 
  • Literarische und philosophische Texttheorie und Ästhetik (Interdisziplinäre Methoden, Interpretations- und Editions-Konzepte in Philosophie und Literaturwissenschaft) 
  • Darstellungsformen der Philosophie 
  • Nietzsche – Benjamin – Adorno

(2)          Philosophie als Text – Zur Darstellungsform der »Götzen-Dämmerung«. Berlin/Boston: De Gruyter 2014 (Monographien und Texte der Nietzscheforschung 67).

Rezensiert von Hans Ruin in: Nietzsche-Studien 47 (2018), S. 419–421.
 

(1)          Nietzsche, die Orchestikologie und das dissipative Denken. Wien: Passagen Verlag 2010.

Rezensiert von Joel Westerdale im: Journal of Nietzsche Studies 44:1 (2013):

http://www.hunter.cuny.edu/jns/reviews/axel-pichler-nietzsche-die-orchestikologie-und-das-dissipative-denken

Rezensiert von Werner Stegmaier in: Nietzsche-Studien 42 (2013), S. 365–367.

Herausgaben

 

(5)          Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arbeiten in der CRETA-Werkstatt (mit Nils Reiter und Jonas Kuhn). Berlin/Boston: De Gruyter 2020.

Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110693973

 

(4)          Eros und Erkenntis. 50 Jahre Ästhetische Theorie (mit Martin Endres und Claus Zittel). Berlin/Boston: De Gryuter 2019.

 

(3)          Text/Kritik: Nietzsche und Adorno (mit Martin Endres und Claus Zittel). Berlin/Boston: De Gruyter 2017 [Neuauflage als Studienbuch: 2019] (Textologie 3).

Rezensiert von Till Kinzel: http: //informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=8958

 

(2)          Textologie: Theorie und Praxis interdisziplinärer Textforschung (mit Martin Endres und Claus Zittel). Berlin/Boston: De Gryuter 2017 (Textologie 1).

 

(1)          Texturen des Denkens. Nietzsches Inszenierung der Philosophie in Jenseits von Gut und Böse (mit Marcus A. Born). Berlin/Boston: De Gruyter 2013 (Nietzsche Heute 5).

Rezensiert von Jaanus Sooväli im: Journal of Nietzsche Studies 46:1 (2015), S. 147–150.

 

Seit 2017 Hrsg. der De Gruyter Reihe Textologie (mit Martin Endres und Claus Zittel): https://www.degruyter.com/serial/TXTL-B/html

 

 

Editionen

 

(2)          Theodor W. Adorno: Schein – Form – Subjekt – Prozeßcharakter – Kunstwerk. Textkritische Edition der letzten bekannten Überarbeitung des III. Kapitels der ›Kapitel-Ästhetik‹. 2 Bde. Hrsg. v. Martin Endres/Axel Pichler/Claus Zittel. Berlin/Boston: De Gryuter 2021, erscheint im April.

 

(1)          Max Brod/Felix Weltsch: Anschauung und Begriff: Grundzüge eines Systems der Begriffsbildung.  Hrsg. und eingeleitet von Claus Zittel, unter Mitarbeit von Axel Pichler. Berlin/Boston: De Gruyter 2017 (Textologie 3).

(32)        Reflektierte Textanalyse (mit Nils Reiter). In: Nils Reiter/Axel Pichler/Jonas Kuhn (Hrsg.): Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arebieten in der CRETA-Werkstatt. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 43–59.

 

(31)        Interdisziplinäre Annotation von Entitätenreferenzen (mit Nora Ketschik, André Blessing, Sandra Murr, Maximilian Overbeck). In: Nils Reiter/Axel Pichler/Jonas Kuhn (Hrsg.):    Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arebieten in der CRETA-Werkstatt. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 203–236.

 

(30)        Algorithmische Mikrolektüren philosophischer Texte (mit André Blessing, Nils Reiter, Mirco Schönfeld). In: Nils Reiter/Axel Pichler/Jonas Kuhn (Hrsg.): Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arebieten in der CRETA-Werkstatt. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 327–372.

 

(29)        Reaching out: Interdisziplinäre Kommunikation und Dissemination (mit Nils Reiter, Gerhard Kremer, Kerstin Jung, Benjamin Krautter, Janis Pagel). In: In: Nils Reiter/Axel Pichler/Jonas Kuhn (Hrsg.): Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arebieten in der CRETA-Werkstatt. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 467–484.

 

(28)        CRETA, ein erstes Fazit (mit Nils Reiter). In: Nils Reiter/Axel Pichler/Jonas Kuhn (Hrsg.): Reflektierte algorithmische Textanalyse. Interdisziplinäres Arebieten in der CRETA-Werkstatt.  Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 485–491.

 

(27)        Textanalyse mit kombinierten Methoden – ein konzeptioneller Rahmen für reflektierte Arbeitspraktiken (mit Jonas Kuhn, Nils Reiter, Gabriel Viehauser). In: DHd 2020 Paderborn. Digitaler Abstract Band, S. 223–227. DOI: 10.5281/zenodo.3666690.

 

(26)        Präsumtionen und Praktiken textnaher Forschung. Eine exemplarische Lektüre von JGB 27. In: Nietzscheforschung 27 (2020), S. 281–302.

 

(25)        Situative Werkpolitik. Nietzsches Retraktationen der Geburt der Tragödie. In: Nietzsche-Studien 48 (2019), S. 133–172.

 

(24)        Von Zahnbürsten und dem »Glück des Greises«. Nietzsches Nachlass und »Der Wille zur Macht«. In: Benjamin Mortzfeld (Hrsg.): Übermensch: Friedrich Nietzsche und die Folgen. Merian 2019, S. 126–131.

 

(23)        Ästhetischer Perspektivismus? Zu Nietzsches Poeseologie der Philosophie im Versuch einer Selbstkritik. In: Nietzscheforschung 25 (2018), S. 323–337.

 

(22)        CUTE: CRETA Unshared Task zu Entitätenreferenzen (mit Nils Reiter, Adré Blessing, Nora Echelmeyer, Steffen Koch, Gerhard Kremer, Sandra Murr, Maximilian Overbeck). In: DHd 2017 Bern. Digitaler Abstract Band, S. 19–22.

 

(21)        Form und (Be-)Deutung. Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz und die Frage nach Verhältnis und Bedeutung von Überlieferungs- und Darstellungsform in der Textinterpretation. In: Marcus Andreas Born/Claus Zittel (Hrsg.): Literarische Denkformen. München: Fink 2018, S. 299–329.

 

(20)        »›eine antimetaphysische aber artistische‹ Philosophie«. Adornos Inanspruchnahme Nietzsches und anderer Quellen in einer Einfügung zur Ästhetischen Theorie. In: Martin Endres/Claus Zittel/Verf. (Hrsg.): Text/Kritik: Nietzsche und Adorno. Berlin/Boston: De Gruyter 2017, S. 231–271.

 

(19)        (Text-)Kritik und Interpretation. Zur ›Frühen Einleitung‹ von Adornos Ästhetischer Theorie. In: Martin Endres/Claus Zittel/Verf. (Hrsg.): Textologie: Theorie und Praxis interdisziplinärer Textforschung. Berlin/Boston: De Gryuter 2017, S. 47–78.

 

(18)        Textologie. Exposé (mit Martin Endres und Claus Zittel). In: Martin Endres/Claus Zittel/Verf.       (Hrsg.): Textologie: Theorie und Praxis interdisziplinärer Textforschung. Berlin/Boston: De Gryuter 2017, S. 1–6.

 

(17)        Il Tentativo di autocritica di Nietzsche. Una lettura poesiologica. In: Gabriella Pelloni/Claus Zittel (Hrsg.): Poetica in permanenza. Studi su Nietzsche. Pisa: Edizioni ETS 2017, S. 69–92.

 

(16)        »Kant: or cant as intelligible character«. Meaning and Function of the Type ›Kant‹ and his Philosophy in Twilight of the Idols. In: Marco Brusotti/Hermann Siemens (Hrsg.): About Nietzsche, Kant and the Problem of Metaphysics. London/Oxford/New York: Bloomsbury 2017, S. 231–254.

 

(15)        Prosopopeisches Denken. Eine textgenetische Lektüre der Vorrede zur Neuauflage der Fröhlichen Wissenschaft. In: Katharina Grätz/Sebastian Kaufmann (Hrsg.): Nietzsche zwischen Philosophie und Literatur: Von der Fröhlichen Wissenschaft zu Also sprach Zarathustra. Heidelberg: Winter 2017, S. 29–73.

 

(14)        Die Spuren von Nietzsches Schreiben. Arbeit mit der KGW IX. In: Nietzsche-Studien 44 (2015), S. 380–412.

 

(13)        Vom Nachlass nichts Neues? Fragen zum Umgang mit Nietzsches Notaten (mit Marus A. Born). In: Nietzscheforschung 22 (2015), S. 115–125.

 

(12)       Es ist ein Traktat! Ist es ein Traktat? Überlegungen zu den Darstellungsverfahren von Benjamins Über den Begriff der Geschichte und ihre philosophischen Konsequenzen. In: Zeitschrift für kritische Theorie 40/41 (2015), S. 117–139.

 

(11)        Dal »buon Europeo« alla sintomatologia di sé e dell'altro: la critica di sé e dell'altro nella Prefazione a Il caso Wagner. In: Annamaria Lossi/Claus Zittel (Hrsg.): Friedrich Nietzsche scrittore: saggi di estetica, narratologia, etica. Pisa: Edizioni ETS 2014, S. 115–134.

 

(10)        »Noch offen«. Prolegomena zu einer Texkritischen Edition der Ästhetischen Theorie Adornos (mit Martin Endres und Claus Zittel). In: Editio 27 (2013), S. 173–204.

 

(9)          ›Den Irrtum erzählen‹: Eine Lektüre von »Wie die ›wahre Welt‹ endlich zur Fabel wurde«. In: Nietzscheforschung 20 (2013), S. 193–210.

 

(8)          Text, Autor, Perspektive. Zur philosophischen Bedeutung von Textualität und literarischen Inszenierungen in Jenseits von Gut und Böse (mit Marcus A. Born). In: Marcus Andreas Born/Axel Pichler (Hrsg.): Texturen des Denkens. Nietzsches Inszenierung der Philosophie in Jenseits von Gut und Böse. Berlin/Boston: De Gruyter 2013 (Nietzsche Heute 5), S. 15–46.

 

(7)          »warum ich diesen mißrathenen Satz schuf«. Ways of Reading Nietzsche in the Light of KGW IX (mit Martin Endres). In: Journal of Nietzsche Studies 44:1 (2013), S. 90–109.

 

(6)          Lektüremethoden der Nietzscheforschung. In: Nietzsche Online. Berlin/Boston: De Gruyter 2012, 10.1515/NO_W_Themen_0001.  (http://www.degruyter.com/view/NO/W_ThemenV001)

 

(5)          Nietzsches Spiel mit dem Paratext. Literarische Techniken der Leserlenkung und -irritation in der Vorrede zu Menschliches, Allzumenschliches I und die Lektüremethode des autoreflexiven Lesens. In: Nietzscheforschung 19 (2012), S. 307–315.

 

(4)          Performativer Bruch oder kritisches Narrativ? Intratextuelle Konsequenzen von Nietzsches ›Theorie‹ des Bewusstseins im Lichte seiner späten Sprachphilosophie. In: Jutta Georg/Claus Zittel (Hrsg.): Nietzsches Philosophie des Unbewussten. Berlin/Boston: De Gruyter 2012 (Nietzsche Heute 3), S. 185–196.

 

(3)          Para-Literarizität. Versuch eines alternativen heuristischen Blicks auf die Gattungsgrenze von Philosophie und Literatur. In: Alfred Dunshirn/Elisabeth Nemeth/Gerhard Unterthurner (Hrsg.): Crossing borders. Grenzen (über)denken. Veröffentlicht im Juli 2012 über Phaidra (http://phaidraservice.unvie.ac.at), S. 164–172.

 

(2)          Unter der Optik des Künstlers? Bedeutung und Topos der Wissenschaft in Nietzsches radikalkritischer Denkbewegung der Orchestikologie. In: Helmut Heit/Günter Abel/Marco Brusotti (Hrsg.): Nietzsche und die Wissenschaften. Berlin/New York: De Gruyter 2012 (Monographien und Texte der Nietzscheforschung 59), S. 213–224.

 

(1)          Prolegomena zu Nietzsche, die Orchestikologie und das dissipative Denken oder Die epistemologische Kränkung. In: Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz. Vol. 2. Hrsg. von der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz: Universität Graz 2009, S. 93–102.

Rezensionen

 (4)          Walter Fanta (Hrsg.): Robert Musil Gesamtausgabe. Bände 1-5: Der Mann ohne Eigenschaften. In: Zeitschrift für Germanistik 2(2019), S. 443–445.

 (3)          Neuerscheinungen zu Nietzsches späten Schriften. In: Nietzsche-Studien 43 (2014), S. 275–286.

(2)          Neue Einführungen, Gesamtdarstellungen und Aufsatzsammlungen zur Philosophie Nietzsches. In: Nietzsche-Studien 41 (2012), S. 412–431.

(1)          Claus Zittel: Das ästhetische Kalkül in Friedrich Nietzsches »Also sprach Zarathustra«. In: Journal of Nietzsche Studies 42 (2011), S. 140–143.