Springe direkt zu Inhalt

Alexander von Humboldt als Essayist und Publizist

In Zentral-Asien beschrieb er einen Kontinent, im Kosmos faßte er »die ganze Welt in einem Buch«: Alexander von Humboldt gilt als Autor großangelegter Entwürfe und als Denker weiter Zusammenhänge. Noch zu entdecken ist er als Meister der kleinen Formen. In sieben Jahrzehnten schriftstellerischer Produktivität veröffentlichte er neben seinen großen Werken rund 500 Artikel in Zeitungen und Fachzeitschriften, in Sammelbänden oder als Einführungen zu den Werken von Kollegen: Essays und Aufsätze, Vorträge und Stellungnahmen, Berichte und Projektideen, literarische Versuche und wissenschaftliche Abhandlungen, öffentliche Briefe und politische Kommentare. Diese kleineren Schriften bilden einen eigenen Kosmos, den es noch zu erschließen gilt. Parallel zu einer repräsentativen Auswahl ungekürzter Originaltexte als Querschnitt durch Alexander von Humboldts publizistisches Gesamtwerk in der Reihe 'Fischer Klassik' erscheint in thematischer Gliederung eine systematische Edition in mehreren Bänden im Wehrhahn Verlag.

  • Alexander von Humboldt, Das große Lesebuch, Frankfurt am Main: Fischer Klassik 2009, 340 Seiten.
  • Ueber die Urvölker von Amerika und die Denkmähler welche von ihnen übrig geblieben sind. Anthropologische und ethnographische Schriften, Hannover: Wehrhahn Verlag 2009, 198 Seiten.
  • Ueber die künftigen Verhältnisse von Europa und Amerika. Politische und historiographische Schriften zur Neuen Welt, Hannover: Wehrhahn 2009, ca. 180 Seiten. (Erscheint demnächst)