Springe direkt zu Inhalt

Gedenkgottesdienst des Ökumenischen Patriarchats

Am 24. November 2019 fand unter der Leitung seiner Heiligkeit, des ökumenischen Patriarchen Bartholomaios, ein Gedenkgottesdienst ın der Kirche des Heiligen Nikolaos im Fanar (İstanbul) statt.

Unter Anwesenheit des ukrainischen Botschafters und des ukrainischen Generalkonsuls sowıe deren kanadischen Kollegen wurde der Opfer der Großen Hungersnot in der Ukraine von 1932/33 gedacht, welche Stalin zur Unterwerfung der Ukraine künstlich herbeigeführt hatte. Ihr fielen Millionen zum Opfer. Der Patriarch verwies auf die Hilfe der Kirche und versicherte den Opfern und deren Nachkommen seines Beistands.Bemerkenswerterweise gedachte der ukrainische Konsul auch des Völkermordes an den Krimtataren unter Stalin. Die Feier wurde in griechischer und ukrainischer Sprache abgehalten. Die Freie Universität Berlin war durch Prof. Jannis Niehoff-Panagiotidis vertreten.