Springe direkt zu Inhalt

Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts

  • Sprache und Inhalt lateinischer Lehrbuchtexte. Ein unterrichtsgeschichtlicher Rückblick. In: W. Heistermann (Hg.), Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. III, Fachdidaktik und fächerübergreifender Unterricht. Berlin: Colloquium 1976, S. 116-169.
  • Die Lesestücke” im lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H. 4, S. 4-37.
  • Die lateinische Rede von W. Dittenberger in der Universität Halle-Wittenberg anläßlich des Kaisergeburtstags am 27.1.1891 über die Entwicklung des preußischen Schulwesens (mit lat. Anmerkungen von A. F.). In: VL 17 (1981), S. 176-181 u. 278-286.
  • Vom Scriptum” zum Lesenkönnen”. Zur Methodik des Lateinunterrichts zwischen 1918 und 1945. In: AU 27 (1984), H. 4, S. 10-37.
  • Hermann Menge als Pädagoge. In: AU 30 (1987), H. 3, S. 25-40.  
  • De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844 a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 316-330.
  • Zweck und Methode des Lateinlernens nach Friedrich Gedike (1754-1803).  In: Werner Hüllen und Friederike Klippel (Hgg.) unter Mitarbeit von Sabine Doff: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz 2005 (Wolfenbütteler Forschungen, hg. von der Herzog August Bibliothek, Bd. 107), S. 63-90.
  • Zwischen Philanthropinismus und Neuhumanismus: Die Begründung des altsprachlichen Unterrichts bei Friedrich Gedike (1754-1803). In: Bernd Seidensticker und Felix Mundt (Hgg.): Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität. Hannover-Laatzen: Werhahn Verlag 2006 (Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800. Studien und Dokumente, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, betreut von Conrad Wiedemann, Bd. 8, ISBN-10: 3-86525-038-6.), S. 131-165.
  • Latein und Griechisch in der Defensive – Das Beispiel Hermann Menges. In: Reinhard Dithmar und Hans-Dietrich Schultz (Hg.): Schule und Unterricht im Kaiserreich. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2006, S. 83-108.