Geschichte des altsprachlichen Unterrichts des 19. und 20. Jh.
Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Sprache und Inhalt lateinischer Lehrbuchtexte. Ein unterrichtsgeschichtlicher Rückblick. In: W. Heistermann (Hg.), Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. III, Fachdidaktik und fächerübergreifender Unterricht. Berlin: Colloquium 1976, S. 116-169.
Die„Lesestücke” im lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H. 4, S. 4-37.
Die lateinische Rede von W. Dittenberger in der Universität Halle-Wittenberg anläßlich des Kaisergeburtstags am 27.1.1891 über die Entwicklung des preußischen Schulwesens (mit lat. Anmerkungen von A. F.). In: VL 17 (1981), S. 176-181 u. 278-286.
Vom„Scriptum” zum„Lesenkönnen”. Zur Methodik des Lateinunterrichts zwischen 1918 und 1945. In: AU 27 (1984), H. 4, S. 10-37.
Hermann Menge als Pädagoge. In: AU 30 (1987), H. 3, S. 25-40.
De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844 a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 316-330.
Zweck und Methode des Lateinlernens nach Friedrich Gedike (1754-1803). In: Werner Hüllen und Friederike Klippel (Hgg.) unter Mitarbeit von Sabine Doff: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz 2005 (Wolfenbütteler Forschungen, hg. von der Herzog August Bibliothek, Bd. 107), S. 63-90.
Zwischen Philanthropinismus und Neuhumanismus: Die Begründung des altsprachlichen Unterrichts bei Friedrich Gedike (1754-1803). In: Bernd Seidensticker und Felix Mundt (Hgg.): Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität. Hannover-Laatzen: Werhahn Verlag 2006 (Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800. Studien und Dokumente, hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, betreut von Conrad Wiedemann, Bd. 8, ISBN-10: 3-86525-038-6.),S. 131-165.
Latein und Griechisch in der Defensive – Das Beispiel Hermann Menges. In: Reinhard Dithmar und Hans-Dietrich Schultz (Hg.): Schule und Unterricht im Kaiserreich. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2006, S. 83-108.