Springe direkt zu Inhalt

Method, Metaphysics, and Hegel’s Science of Logic & Hegel’s Metaphysics of Absolute and Non-Absolute Ideas (SoSe 19)

Method, Metaphysics, and Hegel’s Science of Logic 

Hegels Wissenschaft der Logik (WdL) lässt sich einerseits als Metaphysik verstehen, da sie im zweiten Buch, Die Lehre vom Wesen (1813), wie Hegel selbst sagt die “Kategorien der Metaphysik und der Wissenschaften” (Enz. § 114, Anm.) enthält. Allerdings gibt Hegel andererseits auch Anlass zu der Annahme, dass seine gesamte WdL überhaupt nicht als Metaphysik verstanden werden sollte – zumindest versteht er sie auch als eine Kritik der klassischen Metaphysik. Das motiviert die Frage, was in der WdL unter Metaphysik verstanden werden kann und wie Hegel die darin verhandelten Themen selbst methodisch angeht. Diese Fragen werden in diesem Workshop teils selbst zum Gegenstand gemacht, teils anhand einzelner Passagen und Themen der WdL diskutiert. 

Speaker: Daniel James (Berlin), James Kreines (Claremont, CA, USA), Thomas Meyer (Berlin), Giovanna Miolli (Padua/Berlin), Tim Rojek (Münster).

Anmeldungen unter:
sabine.hassel@hu-berlin.de

Organisation (HU-Workshop) (14. Juni 2019, 10-18 Uhr)
Thomas Meyer
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Philosophie (Klassische Deutsche Philosophie)
Vortragsraum: Raum 1066e (Unter den Linden 6, Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin)

Hegel’s Metaphysics of Absolute and Non-Absolute Ideas 

Hegels Ideenlehre stellt den Höhepunkt seiner Wissenschaft der Logik dar. Dennoch wurde der Frage, was Ideen sind, im Vergleich zu Themen aus anderen Teilen der Logik bisher wenig Beachtung geschenkt. Dabei beansprucht Hegel, mit der Ideenlehre den Begriff der Wahrheit erschlossen zu haben, insofern die Ideen Ausdruck der Einheit der Beziehung zwischen subjektiven, begrifflichen Strukturen und objektiver Welt sein sollen. Im Mittelpunkt dieses Workshops sollen diese Fragen zur Ideenlehre in der Wissenschaft der Logik stehen: Was macht eine Idee zu einer Idee? Wie und inwiefern hängen die einzelnen Ideen zusammen? Was macht die absolute Idee im Gegensatz zu den anderen Ideen ‚absolut‘? Inwiefern bilden Ideen Argumente für einen objektiven Idealismus? 

Speaker: James Kreines (Claremont, CA, USA), Karen Koch (Berlin)

Anmeldungen unter:
Ilona.anders@fu-berlin.de

Organisation (FU-Workshop) (15. Juni 2019, 10:00-16:00 Uhr)
Dina Emundts und Karen Koch
Freie Universität Berlin
Institut für Philosophie
Vortragsraum im Souterrain des Instituts (Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin) 

Diese beiden Workshops finden in Kooperation der beiden philosophischen Institute statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Um jeweilige Anmeldung wird gebeten.