Springe direkt zu Inhalt

Workshop Einbildungskraft

Workshop: Kant and the Power of Imagination
Das Vermögen der Einbildungskraft bei Kant (SoSe 17):

Am 24. & 25. Juli werden Jochen Briesen (FU Berlin) und ich einen Workshop mit Johannes Haag (Uni Potsdam), Rolf-Peter Horstmann (HU Berlin) und Béatrice Longuenesse (NYU) zu Kants Vermögen der Einbildungskraft organisieren.

Textgrundlage sollen die ersten beiden Auflagen der Kritik der reinen Vernunft und der erste Teil der dritten Kritik (die Ästhetik) sein. Außerdem werden wir uns auf einen Text von Rolf-Peter Horstmann beziehen, in dem Horstmann einige sehr interessante Thesen zu diesen Texten von Kant entwickelt. (Der Text wird auf Anfrage verschickt.) Diese Thesen wird er im Workshop vorstellen und Johannes Haag und Béatrice Longuenesse werden ihre Fragen dazu anführen und ihre eigenen Positionen dazu entwickeln.

Als Leitlinie unserer Diskussion können folgende Fragen dienen:

  • Wie bestimmt Kant die Einbildungskraft in der ersten und wie in der zweiten Auflage der ersten Kritik?
  • Aus welchen Gründen spielt die Einbildungskraft im Text der zweiten Auflage keine so wichtige Rolle mehr?
  • Ist das mit einer inhaltlichen (substanziellen) Änderung der Theorie verbunden?
  • Synthetisiert die Einbildungskraft immer nach Regeln oder kann sie auch frei synthetisieren? Sind dies immer Regeln des Verstandes?
  • Sind es immer Begriffe?
  • Wenn die Einbildungskraft immer (oder nach der B Auflage immer) nach Regeln des Verstandes synthetisiert, was kann es dann heißen, wenn Kant in der Ästhetik die Einbildungskraft als frei charakterisiert?
  • Ist sie frei von Begriffen und, wenn ja, von welchen?
  • Was ist der Schematismus und welche Rolle spielt er für Kants Theorie?

Thematisch schließt der Workshop an mein Hauptseminar an. Die Studiereden des Hauptseminars sind besonders willkommen, die Veranstaltung richtet sich aber an alle, die sich mit diesem Thema gerne gründlich auseinandersetzen möchten. Ich bitte um eine Anmeldung per Email, damit wir den Überblick nicht verlieren.

Ort: Seminarraum, Thielallee 43

Zeit: 10:00-16:30

Anmeldung: dina.emundts@fu-berlin.de

Zurück zur Übersicht.