Catherine Marten

E-Mail:marten [at] schriftbildlichkeit.de

 

Ph.D. Project

»[...] nichts [...], nichts unterstrichen.« – On the interplay of Fetishism and Notational Iconicity in Thomas Bernhard’s Prose Work

 

Draft

The PhD project examines notational iconicity within Thomas Bernhard’s prose work. In particular, it analyses the ways in which a conventional reception of prose – i.e. reading words in succession – can suddenly be re-focused to allow a simultaneous perception of notation, like a multistable or reversible image (referring to what Wittgenstein calls a “Kippbild”). Focusing on the interplay of two aspects of writing, namely its referential and its aisthetic character, the project explores the very medium through which, traditionally, the operational potential of writing is exhausted in conveying “meaning”.

While Bernhard’s prose works at first glance seem to meet their genre’s notational demands (justification, font type, font size, etc.), they in fact implement various procedures to trigger the abovementioned ‘multistable percption effect’. Strategies such as the extensive repetition of words cause a  semantic depletion of the signifier and, at the same time, give rise to its (visual) materialization. The writings’ aisthetic presence is (temporarily) brought to the reader’s attention by the referential ambiguities – only to subsequently dissolve into the successive reading operation, and to be interrupted again by the simultaneous perception of the writings’ iconic qualities.

What proves to be a substitution of reference with materiality can be described as a fetishistic strategy. Fetishism is understood as a practice of dealing with the intimidating experience of difference. Only under the condition of recognizing and accepting difference, however, can a substitute that ultimately averts the threat be created.

Semiotically speaking, this means that the difference of the linguistic sign (its two components: materiality and meaning) must be acknowledged as a breach that creates a ‘word fetish’, which subsequently serves to mend that breach. It is precisely the instability of the fetish itself, however, that emphasizes both the signifier and signified and thus reveals the ambiguous pattern of different modes of perception, of looking vs. reading.

 

 

Curriculum Vitae

Since 10/2011

PhD Candidate at the Research Training Group “Notational Iconicity” at Freie Universität Berlin (DFG scholarship)

02/2011-10/2011

Editorial Freelance Work for the News Website “tagesschau.de” and the architectural magazine “Bauwelt”

04/2010-10/2010

Assistant to Prof. Dr. Eva Geulen; Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft at Universität Bonn (Seminar on “Fetishism and Literature“)

10/2009-10/2010

PhD Candidate at the Doctoral Program “Das Wissen der Literatur” at Humboldt Universität Berlin

2008-2010

Co-Coordinaton of International Courses of Study (“Deutsch-Französische Studien”, “Deutsch Italienische Studien”) at Universität Bonn

2008

M.A.; Universität Bonn

2006-2008

Student Assistant at Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn

2002-2008

Studies in the fields of Modern and Medieval German Literature and Language and Art History at Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

 

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Springe direkt zu Inhalt

Catherine Marten

Catherine Marten

 

E-Mail: marten [at] schriftbildlichkeit.de

 

Dissertationsvorhaben

»[...] nichts [...], nichts unterstrichen.« – Zum Verhältnis von Fetischismus und Schriftbildlichkeit in der Prosa Thomas Bernhards

 

Projektbeschreibung

Das Dissertationsprojekt fragt nach der Möglichkeit schriftbildlicher Phänomene in Prosatexten. Die exemplarische Analyse Bernhard’scher Texte soll zeigen, durch welche Verfahren die „klassische“ Prosa-Rezeption – nämlich die sukzessive Lektüre – in eine simultane Betrachtung des Schriftbildes kippen kann. Generell untersucht das Projekt dabei das Wechselspiel zwischen den beiden Aspekten der Referenz und der aisthetischen Präsenz von Schrift – und dies innerhalb eines Mediums, in dem die operative Funktion von Schrift sich traditionellerweise im Transport von „Sinn“ erschöpft.

Bernhards Prosa-Texte, deren typographische Gestaltung (Blocksatz, Schrifttype, Schriftgröße usw.) auf den ersten Blick als typisch für diese Gattung erscheint, inaugurieren verschiedene Verfahren, die diesen Kipp-Effekt erzeugen. Eines dieser Verfahren wäre beispielsweise die extensive Wortwiederholung, die – so die These der Arbeit – einerseits eine semantische Entleerung der Signifikanten und ihre gleichzeitige (visuelle) Materialisierung provoziert: Die aisthetische Präsenz der Schrift wird durch ein Uneindeutigwerden von Referenz simultan hervorgehoben, um sich sodann im sukzessiven Lesevorgang wieder zum Verschwinden zu bringen und so weiter und so fort.

Was sich als Substitution von Referenz durch Materialität erweist, möchte ich als fetischistische Strategie beschreiben. Der Fetischismus stellt eine Strategie zum Umgang mit der Erfahrung identitätsbedrohender Differenz dar, wobei ein Fetisch nur unter der Bedingung der Annerkennung dieser Differenz gebildet werden kann.

Semiotisch gewendet bedeutet dies, dass der Bruch des sprachlichen Zeichens einerseits anerkannt werden muss, um ihn dann mithilfe eines Fetischs verfugen zu können. Durch die Anerkennung der Differenz zerfällt das Zeichen in seine beiden Bestandteile – den Zeichenkörper und die Vorstellung. Verfugt wird der Bruch durch die fetischisierten Signifikanten, denen jedoch durch die paradoxe Struktur des Fetischs eine Instabilität inhärent ist. Durch diese Instabilität und wechselseitige Betonung von Signifikant und Signifikat kommt der oben beschriebene Kippvorgang zwischen den Rezeptionsebenen zustande.

 

Curriculum Vitae

Seit 10/2011

Doktorandin im Graduiertenkolleg „Schriftbildlichkeit“ an der Freien Universität Berlin (DFG–Stipendium)

02/2011-10/2011

Freie redaktionelle Mitarbeit bei „tagesschau.de“ und der Architekturzeitschrift „Bauwelt“

04/2010-10/2010

Vertretung einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn am Lehrstuhl von Prof. Dr. Eva Geulen; Lehrveranstaltung zum Thema „Fetischismus und Literatur“

10/2009-10/2010

Doktorandin im Promotionsprogramm „Das Wissen der Literatur“ an der Humboldt Universität Berlin

2008-2010

Wissenschaftliche Hilfskraft für die internationalen Studiengänge „Deutsch-Französische Studien“ und „Deutsch Italienische Studien“ der Universität Bonn

2008

M.A. der Universität Bonn mit der Bewertung: „sehr gut“, Thema: „Melancholie und Fetischismus in der Prosa Thomas Bernhards“

2006-2008

Studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn

2002-2008

Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Deutschen Sprache und Älteren Literatur und Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft
Dahlem Research School