Julia Giessler

E-Mail:giessler [at] schriftbildlichkeit.de

 

Ph.D. Project

"Body Styling, Body Modification and Its Socio-Cultural Aspects in Ancient Mesopotamia"

 

Draft

This dissertation project seeks to create a first-time compilation of the ancient Mesopotamian phenomena of body styling and body modification as well as analysing their socio-cultural meanings. The materialities, functions and terminologies of the applied forms of physical alterations shall be deduced based on the relevant cuneiform-sources.   

The use of the body as a medium upon which to visualise signs of significant social or cultural aspects forms the subject of this investigation. The skin is therein focused for offering the potential of displaying iconographic as well as script-based representations. The interaction of iconographic and script-based forms of notation will be examined, as well as their operational capability within the illiterate social classes of ancient Mesopotamia. Furthermore, the iconographic and script-based forms of notation placed on the skin’s surface shall be discussed in relation to those features marked onto the body as a three-dimensional medium. The investigation of these varying materialities of body marking serves as a paradigm for the study of different visual semiotic systems.  

The forms of body styling and body modification, as recorded in the cuneiform sources, served mainly to indicate private or divine ownership in a prescriptive as well as descriptive manner. The juridical, religious or social meanings that emerge from the textual sources are to be set out in this investigation. Apart from the apparent semiotic function that body marks could fulfil concerning dependent individuals in general, there are additional ritual or cultic levels of meaning inherent in the styling and modifications of the bodies of temple personnel. Additionally, the existence of contrasting decorative functions of physical alterations will be examined.

A further core theme of this work will be the philological verification of tattoo, branding and incision practices as well as non-permanent dye-marking. A terminological categorisation of the applied marking techniques will be targeted by means of examining the semantic fields of contiguous items.

        

 

Curriculum Vitae

Since 10/2012

 
Doctoral Fellow at the DFG Research Training Group “Notational Iconicity: On the materiality, perceptibility and operativity of writing” (Freie Universität Berlin)  

2010-2012

 

Reader for Prof. Rieken (Philipps-Universität Marburg): correcting the proofs of “Einführung in das Hethitische”, “Untersuchung zu den Konditionalsätzen, Konzessivsätzen und Irrelevanzkonditionalia des Altirischen“

2008-2009

 

Research Assistant at DFG Project “An buhez sant Gwenôle” (Philipps-Universität Marburg)

2008

 

Magistra Artium (Philipps-Universität Marburg), thesis topic: „Signs on the body – a socio-cultural contemplation of body-styling and body-modification in the Ancient Near East“

2006-2007

 

Student Assistant at the institute for Celtic Studies / General and Comparative Linguistics (Philipps-Universität Marburg)

2002

Assyriological Studies (main subject), Celtic Studies, Tibetan Studies (Philipps-Universität Marburg)

 

2001

German Language and Literature (main subject), Celtic Studies, Tibetan Studies (Philipps-Universität Marburg) 

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Springe direkt zu Inhalt

Julia Giessler

Julia Giessler

 

E-Mail: giessler [at] schriftbildlichkeit.de

 

Dissertationsvorhaben

"Körpergestaltungen, Körpermodifikationen und ihre sozio-kulturelle Bedeutung im Alten Orient“

 

Projektbeschreibung

Ziel der Dissertation ist die erstmalige Zusammenstellung altorientalischer Phänomene von Körpergestaltungen und -modifikationen sowie deren sozio-kulturelle Analyse. Durch Bearbeitung der themenrelevanten Keilschriftquellen sollen Materialitäten, Funktionen und Terminologien der angewandten Formen körperlicher Veränderungen erschlossen werden.

 

Gegenstand der Untersuchung ist der Körper, der als Medium zur Visualisierung von sozial oder kulturell relevanten Zeichen genutzt wird. Dabei wird die Haut, die eine Möglichkeit zur Notation sowohl ikonischer als auch schriftlicher Darstellungen bietet, fokussiert. Die Wechselwirkung schriftbildlicher Notationsformen wie auch deren operatives Potential innerhalb der illiteralen Gesellschaftsschichten des antiken Mesopotamiens ist dabei zu prüfen. Des weiteren sollen die schriftbildlichen Notationen auf dermalen Flächen in Relation zu denjenigen Kennzeichen gesetzt werden, die den Körper als dreidimensionales Medium nutzen. Die Betrachtung der verschiedenen Materialitäten körperlicher Kennzeichnung dient paradigmatisch zur Untersuchung unterschiedlicher visueller Zeichensysteme.     

Die keilschriftlich überlieferten Formen von Körpergestaltung und -modifikation dienten überwiegend einer präskriptiv wie auch deskriptiv relevanten Kennzeichnung privaten oder göttlichen Eigentums. Die aus den Textquellen hervorgehenden rechtsspezifischen, religiösen oder sozialen Bedeutungen der einzelnen körperlichen Kennzeichen sollen in dieser Arbeit genau herausgestellt werden. Neben der offenkundig vorliegenden semiotischen Funktion, die körperliche Kennzeichen an unfreien Individuen erfüllen konnten, sind den Körpergestaltungen und -modifikationen, die an Tempelbediensteten vorgenommen wurden, rituelle bzw. kultische Bedeutungsebenen zuzuordnen. Darüber hinaus ist kontrastiv eine dekorative Funktion körperlicher Veränderungen zu prüfen.     

Der philologische Nachweis von Tätowierungs-, Brandmarkierungs- und Einritzungspraktiken sowie auch von Farbmarkierungen stellt einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit dar. Durch eine Untersuchung der semantischen Felder affiner Termini wird eine begriffliche Kategorisierung der jeweils zugrundeliegenden Markierungstechniken angestrebt.

 

Curriculum Vitae

Seit 10/2011

 

Doktorandin im Graduiertenkolleg „Schriftbildlichkeit“ an der Freien Universität Berlin (DFG–Stipendium)

 

2010-2012

 

Tätigkeit als Lektorin an der Philipps-Universität Marburg: Korrektur der Druckfahnen der Publikationen  „Einführung in das Hethitische“ sowie „Untersuchung zu den Konditionalsätzen, Konzessivsätzen und Irrelevanzkonditionalia des Altirischen (Prof. Dr. E. Rieken)

 

Seit 08/2009

 

Promotion an der Philipps-Universität Marburg

 

2008-2009

 

Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Philipps-Universität Marburg: Mitarbeit zur digitalen Edition des mittelbretonischen Heiligenlebens „An buhez sant Gwenôle“ (DFG-Projekt)

 

2008

 

Magistra Artium (Philipps-Universität Marburg), Bewertung: „sehr gut“, Thema: „Zeichen am Körper – eine sozio-kulturelle Betrachtung von Körpergestaltungen und Körpermodifikationen im Alten Orient“

 

2006-2007

 

Mitarbeit als studentische Hilfskraft an der Philipps-Universität Marburg, Keltologie / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

 

2002

 

Wechsel des Hauptfaches zu Altorientalistik

 

2001-2008

 

Magisterstudium an der Philipps-Universität Marburg: Deutsche Sprache und Literatur (HF bis 2002); Keltologie (1.NF), Tibetologie (2.NF)

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft
Dahlem Research School