André Gasch

E-Mail:gasch [at] schriftbildlichkeit.de

 

Ph.D. Project

“Writing to Be Seen. Graffiti Writing As a Paradigmatic Case of the Phenomenon of Notational Iconicity”

 

Draft

This project explores the philosophical depth contained in the palpable correlation between writing, image and notational iconicity in graffiti writing. Furthermore, it inquires into the theoretical feedback that allows further work on the concept of notational iconicity itself.

 Based on the developments of graffiti writing since its narratological origin at the end of the 1960s in New York, the paper initially puts forth a standardization of the possibilities of script and image exceeding the scope of design delivered by typography and calligraphy. Subsequently, these insights will be placed in the context of philosophy of writing and notational iconicity in order to examine their conceptual foundations for gaps and eventually find a way to bridge those that are found. Departures from an intuitive concept of writing arise as graffiti is addressed to an unspecified public, initiating an unexpected visualization of „new“ surfaces in the cityscape. Both the low priority of readability in graffiti writing and the difficult status of possible reference raise further questions, which cannot be answered without a modification of the toolset of notational iconicity.

 In this way graffiti-writing serves as a form of paradigmatic pharmakon – medicine and poison combined in a single term – for the philosophy of writing, sharpening our vision for versatile visual elements inherent not only in graffiti but in any form of writing.

 

 

Curriculum Vitae

Since 10/2011

Doctoral Fellow at the DFG Research Training Group 1458 Notational Iconicity’: On the materiality, perceptibility and operativity of writing”, Freie Universität Berlin

2011

Magister degree with a thesis on “’Vergessen, Versprechen, Vergehen. Symbolic and diabolic functions of mediality in Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) and Die Kontrakte des Kaufmanns

2008

Student research assistent in literary studies, Universität Duisburg-Essen

2008

Internship at Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung

2004-2011

Studies of philosophy and German philology at Universität Duisburg-Essen

 

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Springe direkt zu Inhalt

André Gasch

André Gasch

 

E-Mail: gasch [at] schriftbildlichkeit.de

 

Dissertationsvorhaben

"Schreiben, um gesehen zu werden. Graffiti-Writing als paradigmatischer Fall des Phänomens der Schriftbildlichkeit"

 

Projektbeschreibung

Das Promotionsvorhaben versucht, dem augenfälligen Zusammenhang von Schrift, Bild und Schriftbildlichkeit im Graffiti-Writing eine philosophische Tiefe abzugewinnen, um Rückkoppelungen zur Arbeit am Konzept der Schriftbildlichkeit herzustellen.

 Ausgehend von den Entwicklungen, die Graffiti-Writing seit seiner Entstehung Ende der 1960er Jahre in New York erlebte, nimmt die Arbeit zunächst eine Typisierung der über Typographie und Kalligraphie hinausgehenden Gestaltungsmöglichkeiten von Schrift und Bild im Writing vor. Im Anschluss werden die dabei gewonnenen Erkenntnisse in Kontext zur Philosophie der Schrift(bildlichkeit) gesetzt, um deren begriffliches Fundament auf Lücken zu prüfen und gegebenenfalls auszubessern. So ergeben sich schnell Abweichungen vom intuitiven Schriftbegriff, wenn Graffiti zunächst ziellos an die Öffentlichkeit adressiert und damit eine ungeahnte Sichtbarmachung „neuer“ Flächen im Stadtbild eingeleitet wird. Insbesondere der Verzicht auf eine Priorität der Lesbarkeit sowie der noch zu klärende Status möglicher Referenz werfen dabei weitere Fragen auf, die nicht ohne eine Modifizierung der Werkzeugkiste der Schriftbildlichkeit zu beantworten sind.

 Writing dient so der Philosophie der Schrift als eine Art paradigmatisches Pharmakon – Heilmittel und Gift zugleich –, das den Blick für vielfältige bildliche Elemente der Schrift schärft.

  

Curriculum Vitae

Seit 10/2011

Doktorand im Graduiertenkolleg 1458 „Schriftbildlichkeit“ an der Freien Universität Berlin (DFG–Stipendium)

2011

Magister Artium, Thema der Magisterarbeit: „Vergessen, Versprechen, Vergehen. Symbolische und diabolische Funktionen der Medialität in Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) und Die Kontrakte des Kaufmanns

2008

Studentische Hilfskraft in der Literaturwissenschaft bei Dr. Andreas Erb, Universität Duisburg-Essen

2008

Praktikum im Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung

2004-2011

Studium der Philosophie und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen

 

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft
Dahlem Research School