Research Programme

Subject, Tasks and Goals

For a long time, fine arts studies have led a solitary life. Whether Musicology or Theatre Studies, Art History, Literature or Film Studies, each discipline clearly defined itself against the others by its specific subject and its respective methodology and theoretical approaches. In the last fifty years, however, a tendency to undermine the boundaries between the traditional fine arts studies can be observed in all the arts. Two developments are particularly responsible for this, first, the increasing dissolution of boundaries between different art forms through performativity, hybridization and multimedia and, second, the aestheticization of everyday life – the crossing of boundaries between art and non-art such as politics, economy, new media, sports, religion and everyday practices. Both tendencies transform fine arts studies in regard to their respective subjects of research and challenge their methodology and theoretical approaches. 


Main Research Areas and Fields of Activity

This new reality provides the starting point for the International Research Training Group 'InterArt / Interart Studies'. It has been funded by the German Research Foundation (DFG) since October 1, 2006 and is conducted jointly by art historians of Freie Universität Berlin and Copenhagen Doctoral School.

Engaging in works of art and events from a variety of periods, the Research Group aims to devise new methodological approaches to emerging interart phenomena. At the same time, it serves the creation of new aesthetic categories which might adequately describe the tendency towards multimedialization, hybridization and performativization. The long-term goal is the creation of a new theory referring to different types of interart phenomena that cannot be grasped by a single discipline within fine arts studies alone.

For this reason, the International Research Training Group focuses on a methodological-theoretical problem. Exploring diverse Interart phenomena from different periods, each doctoral thesis is a vital component for the development of new methods and their respective theories. Since the problems that emerge during research are anything but mere artistic problems, doctoral candidates in fine arts studies and cultural theory, respectively historical anthropology, work alongside each other. These debates about intermediality and intertextuality within cultural studies should reflect their interconnection.



In the longer term, the International Research Training Group undertakes to inspire new approaches towards a re-structuring of the participating disciplines in fine arts studies. The aim, however, is not to merge everything into visual studies or even media studies, instead this re-structuring shall enable fine arts studies to deal with the current situation of art, reflecting the change of cultural conditions. Because this can hardly be achieved by a single discipline, Interart Studies – interconnecting all disciplines of fine arts studies are needed. In addition, we expect that Interart Studies might open new perspectives on art works from the past.        

The interdisciplinary approach of the International Research Group thus takes the current changes in cultural and fine arts studies into account and explores new ways of research in the participating fields. In this respect, it is particularly relevant to the young generation of scholars. At the same time, interdisciplinary qualifications are obtained through team work, communication with scholars of other disciplines and through the presentation of research results. Moreover, the exploration of interart phenomena creates new perspectives on numerous everyday, cultural and political developments. These insights apply not only to a professional, academic career but also to the field of cultural industry.

Springe direkt zu Inhalt

Forschungsprogramm

Gegenstand, Aufgaben und Ziele

Die Kunstwissenschaften haben lange Zeit – nicht nur in Deutschland – eine Art Einsiedler­existenz geführt. Ob Musik- oder Theaterwissenschaft, ob Kunstgeschichte, Literatur- oder Film­wissenschaft, jede sah sich durch ihren je spezifischen Gegenstand und eine auf ihn bezogene Methodologie und Theoriebildung klar definiert und von den anderen abgegrenzt. In den letzten fünfzig Jahren zeichnen sich allerdings in allen Künsten Tendenzen ab, die diese Abgrenzung der traditionellen Kunstwissenschaften unterlaufen. Dafür sind vor allem zwei Entwicklungen verantwortlich: zum einen die zunehmende Aufhebung der Grenzen zwischen den Künsten, wie sie durch Performativierung, Hybridisierung und Multi­medialisierung hervorgebracht wird, und zum anderen die Ästhetisierung der Lebenswelt, d.h. eine tendenzielle Aufhebung der Grenzen zwischen Kunst und Nicht-Kunst wie etwa Politik, Ökonomie, neue Medien, Sport, Religion und Alltagspraktiken. Beide Tendenzen trans­formieren die Kunstwissenschaften im Hinblick auf ihre Gegenstände und stellen ebenso ihre Methodologie und Theoriebildung vor neue Herausforderungen.

 

Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgebiete

An dieser Situation setzt das seit dem 1. Oktober 2006 von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) geförderte Internationale Graduiertenkolleg "InterArt" ein, das von Kunstwissenschaftlern der Freien Universität Berlin zusammen mit der Copen­hagen Doctoral School in Cultural Theory, Literature and the Arts durchgeführt wird.

Das Kolleg erarbeitet zunächst in der Auseinandersetzung mit konkreten Kunstwerken bzw. -ereignissen der ver­schiedensten Epochen neue methodische Zugänge zu diesen jeweils neu in Erscheinung tretenden Interart-Phänomenen. Damit dient es zugleich der Entwicklung neuer ästhetischer Kategorien, welche die Tendenzen zu Multimedialisierung, Hybrid­bildung, Performativierung angemessen zu fassen vermögen. Längerfristig wird auf dieser Basis eine neue Theoriebildung angestrebt, die sich auf unterschiedliche Arten von Interart-Phänomenen bezieht, denen eine einzelne Kunstwissenschaft mit ihrer spezifischen Theorie­bildung nicht gerecht zu werden vermag.

Im Zentrum des Internationalen Graduiertenkollegs steht also ein klar fokussiertes methodo­logisch-theoretisches Problem, demgegenüber die einzelnen Dissertationen, die sich Interart-Phänomenen der unterschiedlichsten Art aus ganz verschiedenen Epochen widmen, als Bausteine zur Entwicklung neuer Methoden und entsprechender Theoriebildungen dienen. Da die bei ihrer Bearbeitung auftauchenden Probleme häufig keineswegs als 'rein' künstlerische zu begreifen sind, sind den Vertreter/inne/n der Kunstwissenschaften auch solche der Kulturtheorie bzw. der Historischen Anthropologie zur Seite gestellt, um Verbindungslinien zu den jeweils relevanten kulturwissenschaftlichen Debatten mitzureflektieren.

 

Perspektiven

Es wird davon ausgegangen, dass die Zusammenarbeit im Kolleg längerfristig Impulse zu einer Um- bzw. Neustrukturierung der beteiligten Kunstwissenschaften liefern wird, die aller­dings nicht das Ziel verfolgt, sie in einer allgemeinen Bildwissenschaft oder gar Medien­wissenschaft aufgehen zu lassen. Vielmehr soll die sich herausbildende Neustrukturierung die Kunstwissenschaften in die Lage versetzen, zum einen der mit den veränderten kulturellen Bedingungen zusammenhängenden heutigen Situation der Künste gerecht zu werden, was kaum eine einzelne Kunstwissenschaft allein zu leisten vermag, sondern nur alle Kunstwissenschaften einbeziehende Interart Studies. Zum anderen gehen wir davon aus, dass unter der Perspektive der zu entwickelnden Interart Studies auch bedeutsame Möglichkeiten zu einer neuen Sicht auf Kunstwerke der Vergangenheit eröffnet werden.

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Kollegs trägt also aktuellen Veränderungen in den Kultur- und Kunstwissenschaften Rechnung und erprobt neue Wege in der Forschung der beteiligten Fächer. Damit entspricht es in besonderer Weise den Anforderungen an den wissen­schaftlichen Nachwuchs. Zugleich bietet es dem Nachwuchs die Möglichkeit, überfachliche Qualifikationen durch Teamarbeit und Diskussionen  mit Vertreter/inne/n anderer Fächer zu erwerben. Die Beschäftigung mit Interart-Phänomenen öffnet den Blick für eine Fülle von alltagspraktischen, kulturellen und politischen Entwicklungen. Berufliche Perspektiven ergeben sich daher nicht nur hinsichtlich einer Hochschullaufbahn, sondern auch in Hinblick auf den Kulturbetrieb.

 

Das ausführliche Forschungsprogramm mit den Forschungsschwerpunkten der zweiten Förderperiode 2011-2015 finden Sie hier als PDF.

Deutsche Forschungsgemeinschaft