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Durchführung von Promotionsverfahren am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften bis zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs

  • Alle Dateien sind digital als PDF-Dateien bei der für Sie zuständigen Bearbeiterin einzureichen.
  • Nach Prüfung der Unterlagen erfolgt die Zulassung durch den Promotionsausschuss. Die Zulassung wird Ihnen ebenfalls als PDF-Datei zugesandt. Die Studierendenverwaltung erhält diese in Kopie, damit Sie sich einschreiben können.
  • Nach Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs sind Ihre Unterlagen (insb. Urkunde, Zeugnisse) im Original nachzureichen.
  • Alle Dateien sind digital als PDF-Dateien einzureichen.
  • Nach Prüfung, erhalten Sie die Genehmigung über die Verlängerung der Bearbeitungszeit. Sie wird Ihnen ebenfalls in digitaler Form zugesandt. Die Studierendenverwaltung erhält diese in Kopie, damit die Rückmeldung vollzogen werden kann.
  • Die Dissertation inkl. Immatrikulationsbescheinigung und Kommissionsvorschlag ist digital (alles per PDF-Dateien) einzureichen. Das Belegexemplar muss nach Aufnahme des Präsenzbetriebs nachgereicht werden.
  • Die Bestätigung der Kommission wird nach Prüfung durch die Vorsitzende des Promotionsausschusses unterschrieben und Ihnen in digitaler Form zugesandt.
  • Die Kommissionsmitglieder werden in Kopie gesetzt und erhalten gleichzeitig Ihre Dissertation.
  • Für das folgende Verfahren benötigen wir zunächst von Ihnen eine Einwilligungserklärung, die per E-Mail erfolgen kann. Die Erklärung muss beinhalten, dass Ihre Dissertation und die Notenvorschläge kennwortgeschützt bei Box.FU, für die Dauer der Auslage, hinterlegt werden kann sowie etwaige Stellungnahmen von Hochschullehrer*innen und promovierten Mitgliedern des Fachbereichs per E-Mail versendet werden dürfen.
  • Sobald beide Gutachten bei uns eingegangen sind, wird über die Homepage des Fachbereichs die Auslage Ihrer Dissertation und die Notenvorschläge Ihrer Gutachter*innen angekündigt.
  • Ihre Dissertation und die Notenvorschläge werden kennwortgeschützt bei Box.FU zur Einsichtnahme hochgeladen. Alle (promovierten) Fachbereichsmitglieder haben die Möglichkeit der Einsichtnahme. Die Berechtigung zur Einsichtnahme wird dem Fachbereichsmitglied durch Ihre zuständige Bearbeiterin erteilt. Nach Ablauf der Auslagefrist (in der Vorlesungszeit zwei Wochen, in der Vorlesungsfreien Zeit vier Wochen) werden Ihre Dissertation und die Notenvorschläge wieder gelöscht.
  • Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt disputieren müssen und keine Möglichkeit sehen, Ihre Disputation zu verschieben, so können Sie einen Antrag auf Disputation per Videotelefonie stellen.
  • Alle Kommissionsmitglieder müssen mit der Durchführung per Videotelefonie einverstanden sein. Eine Bestätigung durch die jeweiligen Kommissionsmitglieder per Mail genügt und kann dem Antrag beigefügt werden.
  • Ihr Antrag inkl. der Einverständniserklärungen der Kommissionsmitglieder ist in digitaler Form (als PDF-Datei) bei der für Sie zuständigen Bearbeiterin einzureichen.
  • Wir weisen darauf hin, dass die Disputation nicht per Telefonkonferenz stattfinden darf, eine visuelle Wahrnehmung und eine reibungslose Kommunikation müssen möglich sein. Daher empfehlen wir, vorher einen Test durchzuführen.
  • Als VC-System für die Disputation dringend empfohlen wird das von der ZEDAT bereitgestellte Cisco WebEx; alternativ können andere VC-Systeme (Zoom, MSTeams, Skype) für die Durchführung der Disputation genutzt werden.
  • Die Disputation sollte nicht zu den aktuell beobachtbaren Spitzenzeiten (Mo-Fr: 10-11 Uhr) durchgeführt werden. Besser wäre die Disputation außerhalb dieser Zeiten (Bsp. Freitag, 14/15 Uhr) durchzuführen.
  • Welches Videokonferenz-System genutzt werden soll, wird im Einvernehmen mit der/dem Vorsitzenden der Promotionskommission festgelegt.
  • Allen FU-Angehörigen möchten wir die Möglichkeit geben, die Videokonferenz auf dem Campus der FU zu ermöglichen. Da wir dazu eine Ausnahmegenehmigung einholen müssen, bitten wir um entsprechende Vorlaufzeit und rechtzeitige Information. Sollten Sie über kein eigenes Dienstzimmer verfügen, würden wir Ihnen einen Raum einrichten. Das entsprechende Equipment (Laptop/PC, Kamera, Mikrofon), sofern Sie es benötigen, können wir Ihnen ebenfalls in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
  • Die/der Vorsitzende der Promotionskommission lädt zur Videokonferenz ein und wird allen Teilnehmenden den entsprechenden Link zur Videokonferenz zusenden.
  • Auf eine Aufsichtsperson wird verzichtet. Die Identitätsprüfung erfolgt durch die/den Vorsitzende/n der Promotionskommission.
  • Vor der Disputation tagt die Promotionskommission und entscheidet zunächst über die Annahme, Ablehnung oder Rückgabe der Arbeit, die Zulassung zur Disputation sowie über die Festsetzung des Prädikates der Dissertation.
  • Die Promotionskommission wird sich dazu entweder an einem gesonderten Termin per Videokonferenz besprechen oder sich direkt vor Ihrem angesetztem Disputationstermin beraten.
  • Im Anschluss an die Disputation bewertet die Promotionskommission die Disputation und legt sodann die Gesamtnote fest.
  • Für die Dauer der Entscheidung dürfen Sie nicht an der Videokonferenz teilnehmen.
  • Nach der Entscheidung der Promotionskommission, werden Sie wieder zur Videokonferenz zugeschaltet und über die Einzelbewertungen für die Dissertation und Disputation sowie über die Gesamtnote informiert.
  • Die Disputation wird (wie bisher) von einem Kommissionsmitglied protokolliert.
  • Nach Eingang des Protokolls bei der für Sie zuständigen Bearbeiterin, wird Ihnen eine Zwischenmitteilung über die erfolgreich abgeschlossene Promotion als PDF-Datei zugeschickt.
Vorlesungsverzeichnis
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