Springe direkt zu Inhalt

Wer betreut meine Bachelorarbeit?

Sollte Dein Thema aus einem Seminar heraus entstanden sein, so kannst Du die entsprechende Lehrkraft nach der Betreuung Deiner Arbeit fragen. Andernfalls bietet es sich an zu recherchieren, welche Forschungsschwerpunkte die jeweiligen Professor*innen und Dozent*innen haben und ob diese Schwerpunkte mit dem Thema Deiner Arbeit vereinbar sind. Am hilfreichsten wird es sein, wenn Du bei den Dir geeignet erscheinenden Prüfer*innen in die Sprechstunde gehst und Dein geplantes Thema mit ihnen besprichst.

Um Deine Arbeit anmelden zu können, benötigst Du zwei Prüfer*innen, von denen mindestens eine Lehrkraft ein/e Professor*in sein muss. Die andere Lehrkraft muss promoviert sein.
Wenn Dein/e Erstprüfer*in promoviert ist, so musst Du einen einmaligen Antrag auf Erteilung der Prüfungsberechtigung stellen (mit einer ausführlichen Begründung und Deiner Unterschrift), den Du gemeinsam mit der Anmeldung der Arbeit im Prüfungsbüro einreichst. Es ist auch möglich, Lehrkräfte aus anderen Instituten/Fachbereichen zu wählen – hier empfiehlt es sich, diese Möglichkeit vorher im Prüfungsbüro abzusprechen und zu klären.

Vorlesungsverzeichnis
osa_logo_RGB_182x107