Springe direkt zu Inhalt

Vortrag von Dott. Andrea De Petris (LUISS, Rom): Parteienpolitische Konstellationen in Italien nach den letzten Wahlen

25.06.2013 | 10:00 c.t.
Flyer

Flyer

Einführung:Sabine Greiner

In deutscher Sprache

Prof. Der Petris war bereits mehrmals Gast am Italienzentrum der Freien Universität Berlin wie auch am Fachbereich Rechtwissenschaft, wo er - neben einem Lehraufenthalt zu italienischem Verfassungsrecht - auch bereits Vorträge zur italienischen Parteienkonstellation oder zur politischen Kontextualisierung des Wahlrechts Italiens hielt.
Nach seinem Studium der Politikwissenschaften in Rom, das er mit einer Arbeit über die interne Rechtsverfassung der Parteien in der BRD abschloss, widmete er sich in zahlreichen Forschungs- und Lehrprojekten Themen der Rechts- und Politikwissenschaft. Prof. De Petris sollte dabei seinen thematischen Fokus auf das Verfassungsrecht, die Verfassungsgeschichte und das vergleichende öffentliche Recht legen; einer seiner Schwerpunkte liegt außerdem im Parteienrecht und der Parteienforschung. Überdies widmet er sich auch Fragen der Migrations- und Sicherheitspolitik in verschiedenen europäischen Ländern.
Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten führten ihn dabei in verschiedenste Länder: er war sowohl in Italien, aber auch in Kalifornien und Spanien, in mehreren deutschen Städten und den Berliner Universitäten, der HU und FU, tätig. Derzeit hat Prof. De Petris eine Stelle als Assistant Professor für Verfassungsrecht an der Università Giustina Fortunato im italienischen Benevento inne.

In Kooperation mit dem Fachbereich Rechtswissenschaften der Freien Universität Berlin

PowerPoint-Präsentation des Vortrags

Zeit & Ort

25.06.2013 | 10:00 c.t.

Freie Universität Berlin, Boltzmannstraße 3, Raum 2212