Springe direkt zu Inhalt

Programmeröffnung des Sommersemesters: Vortrag von Prof. Aldo Venturelli (Italienisches Kulturinstitut Berlin): Tradition, Innovation und Kreativität. Plädoyer für ein europäisches Italien.

15.04.2014 | 18:00 c.t.
Flyer

Flyer

Einführung: Prof. Dr. Bernhard Huß

In deutscher Sprache

In Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin

Kurzbeschreibung:

Tradition, Innovation und Kreativität sind drei Schlagwörter, mit denen Italien gerne von deutscher Seite in Verbindung gebracht, ja, an denen es zuweilen sogar gemessen wird. Italien, so hört man oft, sei ein Land mit reicher historischer Vergangenheit, aber letztendlich den Herausforderungen der Gegenwart nicht mehr gewachsen. Aus dieser Sichtweise, so der Direktor des Italienischen Kulturinstituts, Professor Aldo Venturelli, erkläre sich, warum einerseits italienische Kreativität als großes Potenzial und Exportschlager in Aktualisierungen wie italienischem Design begriffen werde, sich die Wahrnehmung italienischer Kultur aber andererseits auf beinahe folkloristisch anmutende Oberflächenphänomene beschränke. Professor Aldo Venturelli skizziert in seinem Beitrag neue Bezüge zwischen den drei Begriffen, die vor allem im Bereich der universitären Lehre und Forschung in Europa, der Pflege von Kulturgütern oder auch der Erarbeitung einer gemeinsamen italienisch-deutschen Erinnerungskultur fruchtbaren Niederschlag finden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Vortrag hierbei dem Potenzial der "Italienstudien" und der Rolle des interkulturellen Dialogs zwischen Italien und Deutschland widmen, um Interessenten ein aktuelles Bild eines offeneren und dynamischeren Italiens zu bieten. Eines Landes, das sich der großen globalen und europäischen Herausforderungen bewusst ist, die beispielsweise bei den Europawahlen Ende Mai oder aber der italienischen EU-Ratspräsidentschaft verstärkt zur Sprache kommen werden.

Flyer der Veranstaltung im PDF-Format

Zeit & Ort

15.04.2014 | 18:00 c.t.

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum L 115 (Seminarzentrum)