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L'italiano in movimento: Autonomia, creatività e competenze per un insegnamento dinamico

13.06.2025 | 10:00
Flyer Studientag Lernerautonomie

Flyer Studientag Lernerautonomie

STUDIENTAG

Idee: Dr. Maria Giovanna Tassinari und Fausto Capponi (beide Freie Universität Berlin)

Begrüßung: Prof. Dr. Bernhard Huss und Prof. Dr. Daniela Caspari (beide Freie Universität Berlin)

Moderation: Sabine Greiner und Dr. Barbara Sinisi (beide Freie Universität Berlin)

Teilnehmer:innen: Prof. Elena Borsetto (Ca’ Foscari, Università di Venezia), Prof. Dr. Daniela Caspari, Fausto Capponi, Dr. Maria Giovanna Tassinari und Dr. Natasha Janzen Ulbricht (alle Freie Universität Berlin)

Der Studientag befasst sich mit dem Thema der Lernerautonomie in Bezug auf Italienisch als Fremdsprache. Verstanden als die Fähigkeit von Lernenden, in institutionellen und sozialen Kontexten bewusst zu handeln und ihr Lernen entsprechend ihren eigenen Bedürfnissen und Zielen selbst zu regulieren, ist Autonomie - oder Agency - eines der Schlüsselelemente der Fähigkeiten für den OECD Lernkompass 2030 (https://www.oecd.org/education/2030-project/).

Der Studientag beabsichtigt, Methodologien und Strategien zu erforschen und zu vertiefen, um die Entwicklung der Selbstständigkeit der Schüler:innen durch eine authentische Didaktik zu fördern, die kognitive, metakognitive und affektive Aspekte miteinbezieht. 

Neben einer theoretischen Einführung zum Konzept der Lernerautonomie bietet der Studientag interaktive Sitzungen sowie Reflexionen zu Best Practices.

In englischer und italienischer Sprache, Diskussion auch möglich in deutscher Sprache

Für eine Teilnahme in Präsenz oder per digitaler Zuschaltung bitten wir um Anmeldung per E-Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de).


PROGRAM

10:00 - 10:20
Welcome notes – Prof. Dr. Bernhard Huss and Prof. Dr. Daniela Caspari

10:20 - 11:30
Plenary session: Dr. Maria Giovanna Tassinari
Verso l'autonomia d'apprendimento: principi e percorsi
Nell'insegnamento delle lingue straniere, l'autonomia di apprendimento si riferisce alla capacità degli studenti di prendere decisioni sul loro apprendimento in modo autonomo e consapevole e di controllare il loro processo di apprendimento.
Questa capacità è fondamentale per navigare e agire nel complesso panorama dell'apprendimento odierno, tra classe e ambienti di apprendimento informale, tra analogo e digitale. Per aiutare gli studenti a sviluppare questa complessa abilità, possiamo partire da alcuni principi di base, che ci possono aiutare a identificare vari percorsi su cui avviare i nostri studenti. In questa conversazione esamineremo alcuni di questi principi, e alcuni esempi di attività tratti dalla pratica in classe.

11:30 - 12:30 Prof. Dr. Daniela Caspari
Autonomie im Berliner Rahmenlehrplan (mit anschließender Reflexion)
Im neuen Berliner Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen 1-10 (2024) findet sich kein einziges Mal das Wort „autonom“, dafür auf 41 Seiten gleich 55 x das Wort „selbstständig“. Im Rahmenlehrplan Italienisch für die gymnasiale Oberstufe (2017) taucht immerhin 1 x der Begriff „Lernerautonomie“ auf, dazu 19 x „selbstständig“. Wo überall wird dort „Selbstständigkeit“ von den Schüler:innen gefordert? Und was könnte damit gemeint sein?
Dazu werde ich nach einer Analyse der aktuellen bildungspolitischen Dokumente den Bogen zu den Konzepten „selbstorganisierten“, „selbstständigen“ und „autonomen“ Lernens schlagen. Abschließend möchte ich mit Ihnen gerne die Gründe diskutieren, die Fremdsprachenlehrer:innen noch allzu oft dran hindern, das selbständige Lernen ihrer Schüler:innen systematisch zu fördern.

12:30 - 13:30 Lunch break

13:30 – 14:15 Dr. Natasha Janzen Ulbricht
Bridging Pedagogical Innovations: Performative teaching and reflective writing in teacher education
How can teaching and learning labs contribute to reflective university foreign language teacher training? What can be gained by investigating what students write? In order to better understand foreign language teacher education, this presentation details combining two pedagogical approaches: a highly structured and action-oriented teaching and learning lab seminar format with reflective writing. Reflective writing has been credited as a tool to increase the awareness of one’s own learning process (Rodgers, 2002) and promote autonomy and agency in learning (Little, Dam, & Legenhausen, 2017). By combining these two approaches, the seminar, which is the focus of this talk, fosters a holistic approach to understanding learners and language teacher education.

14:15 – 15:00 Fausto Capponi: Best practice case (mit anschließender Reflexion)

15:00 - 15:20 Coffee break

15:20 - 16:20 Prof. Elena Borsetto
Dal descrittore all’azione: agency, autovalutazione e autonomia con il CEFR Companion Volume
Il Companion Volume del Quadro Comune Europeo di Riferimento (2020) rappresenta oggi uno strumento fondamentale non solo per descrivere i livelli di competenza linguistica, ma anche per promuovere processi di autovalutazione e consapevolezza sia negli apprendenti che negli insegnanti. In questo intervento verrà proposta una riflessione sull'agency linguistica e pedagogica, esplorando come il Companion Volume possa favorire l'autonomia attraverso descrittori orientati all’azione e all’interazione. Verranno analizzati esempi pratici di utilizzo dei descrittori per attività di self-assessment, con un focus su come valorizzare le competenze esistenti e pianificare percorsi di apprendimento significativi. L'intervento prevede anche un momento laboratoriale, in cui i partecipanti saranno invitati a sperimentare strumenti di autovalutazione e a riflettere sul proprio ruolo come docenti e facilitatori dell'autonomia degli apprendenti.

16:20 - 16:40 Wrap up


Zeit & Ort

13.06.2025 | 10:00

Raum L 115 (Seminarzentrum),
Freie Universität Berlin,
Otto-von-Simson-Str. 26