Springe direkt zu Inhalt

"If only I were that warrior" (USA/I/ETH,2015)

01.12.2022 | 18:00
Flyer Warrior

Flyer Warrior

GESPRÄCH

Gespräch mit dem Regisseur Valerio Ciriaci und dem Produzenten Isaak Liptzin
Einführung und Moderation: Alessandra Origgi (Freie Universität Berlin/ Universität Potsdam)

in italienischer Sprache

Über den Dokumentarfilm:

IF ONLY I WERE THAT WARRIOR / 2015 / 72 Minuten

EIN DOKUMENTARFILM VON VALERIO CIRIACI

12. August 2012: Die Gemeinde Affile (RM) weiht ein Denkmal ein, das dem faschistischen Hierarchen Rodolfo Graziani, General im Äthiopienkrieg 1935 und erster Vizekönig der neuen Kolonie, gewidmet ist. Die Nachricht erreicht die internationale Presse und erregt Aufsehen. Graziani wird der Einsatz von Chemiewaffen und die Anwendung gewaltsamer Repressalien gegen die Zivilbevölkerung vorgeworfen. Kriegsverbrechen, für die er nie verurteilt wurde und die unauslöschlich zu den dunkelsten und umstrittensten Seiten des italienischen Kolonialismus gehören. Äthiopische Gemeinschaften in aller Welt mobilisierten und organisierten Proteste von den Vereinigten Staaten bis nach Affile. Fünfundsiebzig Jahre nach dem Fall des italienischen Kolonialreichs sehen sich neue Generationen von ÄthiopierInnen und ItalienerInnenn mit einer unruhigen und immer noch unbewältigten Vergangenheit konfrontiert.

Über den Regisseur:

Valerio Ciriaci ist ein italienischer Dokumentarfilmer, der in New York lebt. Geboren in Rom, schloss er 2011 sein Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität La Sapienza ab. Im selben Jahr zog er nach New York, um an der New York Film Academy den Kurs für Dokumentarfilm zu besuchen. Im Jahr 2012 gründete er Awen Films, bei der er als Regisseur und Produzent für mehrere Dokumentarfilmproduktionen arbeitet.

Über den Produzenten:

Isaak Liptzin wurde in San Francisco geboren und lebte bis 2009 in Italien. Dann zog er nach New York, um an der NYU Tisch School of the Arts Fotografie zu studieren. Als Fotograf hat er mit WNYC Radio, Centro Primo Levi, Peace Child India und Transition Magazine zusammengearbeitet. Als Produzent berichtete er 2016 über den Präsidentschaftswahlkampf für den italienischen Sender Rai und arbeitete an der Netflix-Serie "First Team: Juventus FC". Mit Awen Films, das er 2012 mitbegründete, arbeitete er als Produzent und Fotoregisseur an Projekten im Auftrag von Kunden wie MSNBC, Centro Primo Levi und Zillow. Er hat eng mit dem Regisseur Valerio Ciriaci bei unabhängigen Dokumentarfilmen zusammengearbeitet, darunter "If Only I Were That Warrior".

Online-Veranstaltung, im Vorfeld des Gesprächs besteht für die Interessent:innen die Möglichkeit, den Film zu streamen

Zeit & Ort

01.12.2022 | 18:00

Online-Veranstaltung